1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kühlung von Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Jungle, 7. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jungle

Jungle Byte

Hi.

Da ich mich bezüglich des Themas "Kühlung von Grafikkarten" kaum auskenne möchte ich heute ein paar Fragen stellen.

Wie gesagt ich bin absolut kein Experte und deswegen werden die Fragen teilweise banal sein, denn mich würde zum Beispiel einfach mal interessieren was der Unterschied einer passiven und aktiven Kühlung ist? Bzw. was teurer ist oder wie man die Kühlung anbringt (freue mich natürlich auch über Websites die helfen können).

Braucht jede Garfikkarte eigentlich einen Kühler oder gibt es auch welche die ohne einen trotzdem optimal arbeiten?

Dankeschön für eure Antworten!

Gruß

Jungle

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich dachte, die Zalman täte das. Habe aber vor ein paar Tagen einen Vergleich einer neuen Graka-Heatpipe mit der Zalman gelesen, und die andere konnte das. Vielleicht finde ich's wieder - ich lese ständig kreuz und quer im inet ... :rolleyes:

Übrigens: Standard schreibt man hinten mit "d" ... die Standarte ist eine kleine Fahne, ein Feldzeichen. ;)

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Moderne GPUs werden sehr heiß, auch mit aktiver Kühlung. Eine Heatpipe oder noch besser Wasserkühlung bringt hier eine deutliche Temperatursenkung. Das ist gut für die Lebensdauer der GPU und sehr hilfreich, wenn man sie übertakten will, was besonders bei Radeons gut geht (wenn sie nicht überhitzen). Der Vorteil von Graka-Heatpipes ist, daß sie den Speicher der Graka mitkühlen - der macht beim übertakten eher schlapp als die GPU.

4. Jungle

Jungle Byte

Dankeschön für euere Infos / Tips!!!

Jungle

5. thegreatmastar

thegreatmastar Byte

Jau, genau wie meine Vorgänger gesat haben:

Passive Kühlung= blanker Kühlkörper (alte Graka haben das oder neue Grakas - z.B. ne 9700, allerdings musse dann auch entsprechend gute Lüfter im Gehäuse haben - Sinn: Geräuschdammung)

Aktive Kühlung= Kühlkörper und Lüfter

Willst du also ein Silent-system (kaum wahrnehmbar), dann machste eben alles passiv (klappt sogar mit CPUs, siehe neue Dell Rechner, 3,06 GHZ passiv gekühlt); ansonsten lass sie lieber aktiv, da dadurch das mögliche Ableben deiner Graka bei z.B. Übertaktungsversuchen oder schlechter Kühlung im Tower , verhindert wird.....

6. aramon

aramon Megabyte

cpus brauchen alle eine aktive kühlung mit lüfter, es sei denn, du verzichtest auf viel leistung und besorgst dir eine via c3 cpu oder einen crusoe prozessor von transmeta. diese wurden auf stromersparnis optimiert, sodass sie ohne lüfter auskommen können.

allgemein hat ein wechsel des lüfters (bei cpus und grafikkarten) 2 mehr oder weniger sinnvolle gründe.

1. übertakten (weniger sinnvoll, weil es zu garantieverlust und kürzerem lebensdauer führt)

2. wenn der ursprüngliche zu laut ist, kann man einen leiseren nehmen, um den geräuschpegel zu senken (sehr sinnvoll, schont ohren und nerven).

7. Jungle

Jungle Byte

Der Prozessor wird ja ebenfalls gekühlt.

Bist auch hierbei Unterschiedliche Versionen zum Beispiel eine aktive oder passive oder ist das einheitlich?

Danke.

Jungle

8. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi
    kannste mit deinen prozi vergleichen

gruss
    nor

9. Killmaker

Killmaker Byte

Also der Sinn der kühlung besteht deine Grafikkarte am Leben zu lassen, da sie ohne Kühlung abrauchen würde. einen Leistungsschub bringt dir die Kühlung nicht.

10. Jungle

Jungle Byte

Dankeschön für euere Antworten!

Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar zu dem Sinn von solchen Kühlungen. Natürlich sollen sie die Temperatur der Grakas niedrig halten, doch haben sie sonst auch noch einen "Sinn"?

Wenn man sich zum Beispiel eine neue Grafikkarte kauft, und möchte jedoch einen besseren Kühler drauf was für einen Sinn hätte das dann? Bessere Kühlung natürlich aber bringt sowas auch einen Leistungsschub?

Danke.

Jungle

11. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi
    passiv=nur mit kühlkörper =geräuschlos
    aktiv=kühlkörper mit lüfter =leise bis sehr laut

die heutigen karten brauchen alle einen kühlkörper

gruss nor

12. schtiif

schtiif Byte

Bei der passiven Kühlung wird lediglich ein Kühlkörper verwendet ohne Lüfter. Bei der aktiven Kühlung wird dann beides verwendet. Bei älteren GraKas genügt eine passive Kühlung (zB Geforce 2MX) wobei die heutigen aber schon eine aktive Kühlung haben sollten. Die Kühlkörper sind bei den Grakas beim Kauf meistens schon aufgesetzt.
    GraKas der ganz alten Generation brauchen vielleicht keine passive Kühlung. (Hab da noch nen 286 Laptop :cool: , der braucht soviel ich weiss keine Kühlung :D

Gruess
    Stefan

13. Heatseeker

Heatseeker Guest

Ja ja haste recht! Aber das T liegt dichter beim R als das D - schreibt sich doch schneller! :D

Ja würde mich mal interessieren die Heatpipe schau mal nach!

14. Heatseeker

Heatseeker Guest

@ Kokomiko

von welcher Heatpipe redest du die den Speicher kühlt?

Meine Zalman nicht! Ich hab extra Speicher Kühler!

15. Heatseeker

Heatseeker Guest

Hallo

Also mit ner schönen Zalman Heatpipe kann man auch moderne Karten wunderbar passiv kühlen!

Wenn man eine normal-gute gehäuselüftung hat sogar besser als mit dem standart kühler - sogar übertakten is drinn!

Allerding geht bei allen umbauten die Garantie verloren!

mfg Chris

16. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, mehr Leistung bringt dir nur das Übertakten von GPU und Speicher. Mit einer besseren Kühlung kannst du dann etwas weiter gehen.

MfG Steffen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen