1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kurze, primitive Frage bez. Zalman 7000

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von knick, 7. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. knick

knick Byte

Hallo,

bläst/fördert der im Zalman CNPS 7000 Cu/Al-Cu integrierte Lüfter die im Gehäuse befindliche Luft, um den Prozessor zu kühlen, nach "innen" (in Richtung der Kontaktstelle mit dem Prozessor) oder fördert er die Hitze des Prozessors in Form von warmer Luft aus dem "Trichter" heraus ins Gehäuseinnere, damit die warme Luft mit Hilfe des Gehäuse- und Netzteillüfters das Gehäuse verlässt?

Danke für jede Antwort im voraus.
    Grüsse

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Jeder CPU-Lüfter, mit wenigen Ausnahmen, bläst die Luft auf den Prozessor drauf.

3. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, du kannst probieren, wie die bessere Kühlleistung erzielt wird.

MfG Steffem

4. Steffenxx

Hallo,
    hab mal probehalber den Lüfter auf meinem SLK800 auf Absaugen gedreht und hab keinen Unterschied bei der CPU-Temp. (XP2400+ auf EPOX 8K3A+).
    Da mein Gehäuse (Yeong Yang YY-5601 ) aber über der CPU ein Öffnung hat, wird die warme Luft nun dem Gehäuse befördert, was sich natürlich positiv auf die Gehäusetemperatur (27°C bei 23° Raumtemperatur) auswirkt.

MfG Steffen

5. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Der SLK hat -mit einem Riesenvorsprung- die bessere Kühlleistung.
    Wenn die Luftzirkulation im Gehäuse stimmt, kannst du die CPU passiv kühlen lassen ;)

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !

6. Steffenxx

Hallo,
    es ging mir nicht prinzipiell um den Kühlkörper, sondern um die Art der Kühlung (blasend oder absaugend). Ähnliche Ergebnisse hatte ich auch beim ALPHA PAL 6035.

MfG Steffen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen