1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

L3 Cache...?!?!?!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von BratHering, 10. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BratHering

BratHering Megabyte

hallo,

ich hatte vorher auf meinem ALi-mainboard einen AMD K6-2.
    diese CPU hatte 2x 32KByte L1-Cache...
    auf dem mainboard habe ich 512KByte L2-Cache...

doch jetzt habe ich einen AMD K6-3...
    diese CPU hat einen L1-Cache von 2x 32KByte..UND hat bereits 256KByte L2-Cache "OnDie" also auf/in der CPU drauf...dieser L2-Cache ersetzt den L2-Cahe des mainboards...

meine frage: "was passiert jetzt eigentlich mit dem vorherigen L2-Cache des mainboard? wird der MainBoardCache jetzt zum L3-Cahe???"

ich benötige aufklärung......habe nämlich kein programm gefunden, welches anzeigt wie viel L3-Cache man hat....immer werden nur L1 und 21 Cache genannt...

mfg
    brathering

2. BratHering

BratHering Megabyte

:) danke schön...

mfg
    brathering

3. BratHering

BratHering Megabyte

:) vielen danke...

mfg
    brathering

4. ReneW

ReneW Megabyte

Hallo,

wenn Du einen K6-2 durch einen K6-3 ersetzt, wird aus dem eigentlichen L2 Cache der L3 Cache. Außerdem erhöht sich durch diese CPU die cachable Area des Boards auf 4GB.

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

beim googlen bin ich auf folgendes gestossen .... das L3-Cache wohl bei Intel XEON- und Apples G4 Prozi}s verwandt werden soll, jedoch nichts in Verbindung mit dem K6 III

NACHTRAG: Erst auf der 6. oder 7. Seite bei Google bin ich auf dies hier gestossen http://www.mwd-derhardwareratgeber.de/html/cpu_ratgeber/artikel_k6-iii/k6-3_main.htm
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 10.04.2003 | 20:45 geändert.]

6. BratHering

BratHering Megabyte

ich meine mich nämlich daran zu erinnern, dass damals im jahre 1998 die PC-Welt etwas davon gesagt hat, als der K6-3 rausgekommen ist....aber ganz sicher bin ich mir nicht....und ich weiss auch nicht, ob der Cache vom mainboard überhaupt noch vom system genutzt wird?

mfg
    brathering

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

mir sind nur L1- und L2-Cache bekannt, von L3-Cache hab} ich noch nichts gehört.

Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen