1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lade- und Spielprobleme

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Nordlicht39, 9. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nordlicht39

Nordlicht39 Byte

Ich habe mein Problem auch schon mal unter "RAM(Arbeitsspeicher)" ins Forum (http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=121279) gestellt, aber evtl. gehört es ja auch hierher und jemand kann mir einen guten Tip geben.

Der Einfach halber füge ich einfach mal meinen dortigen Text hier ein:
    Ich habe bei mir jetzt 2 512MB-Corsair-Riegel eingebaut, aber immer noch dasselbe Problem, wie ich es bereits mit 256er-Riegeln hatte. Und zwar habe ich z.B. beim Starten von Spielen lange Ladezeiten und wenn das Spiel dann losgeht, läuft es zuerst praktisch in Zeitlupe, bevor man richtig losspielen kann.

An den Speicherbausteinen selber liegt es nicht, die hab ich mal durchgecheckt.

Nun hab ich aber mal einen Performancetest mit Norton gemacht und danach sind die Ergebnisse in den Bereichen "Kleinen Block zuweisen" und "Schreiben" in Ordnung. Was jedoch auffällt, sind die Tests "Mit Cache lesen" und "Ohne Chache lesen", denn dort fallen die Werte erheblich zurück. Ich habe einen Athlon64 3200+-PC und dem Test nach ist das Ergebnis langsamer als bei einem Pentium 4 2000 und Pentium 4 2200 und das gleich um 30% langsamer.

Kann man da irgendwas unter Windows einstellen oder gibt`s da bestimmte BIOS-Einstellungen, die ich noch übersehen hab....? Bin für jeden Tip dankbar!

Ich hab mal aufgeschrieben, wie mein BIOS (AMI Version 3.31a) z.Zt. unter Advanced Chipset Features eingestellt ist:
    System Performance - Turbo
    LDT to AGP Lokar (Upstream) - 16bit
    LDT to AGP Width (Downstream) - 16bit
    LDT to AGP Lokar Frequency - 800Mhz
    Memclock Mode - Limit
    Memclock Value - DDR400
    Bank Interleaving - Auto
    Burst Length - 8 beat
    CAS Latency (CL) - Auto
    TRCD - Auto
    TRAS - Auto
    TRP - Auto

AGP Mode - Auto
    AGP Fast Write - Enabled
    AGP Aperture Size - 128MB

Ich hab gestern übrigens mal GP4 gespielt und da setzt das Spiel zwischendurch immer kurz aus, also ein kurzer Anhalter, dann gehts aber wieder normal weiter. Die Grafikkarte ist übrigens in Ordnung!

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Haben die Corsair Riegel die Endung "C2"? Wenn ja, dann mach das im BIOS so:

CAS Latency 2
    TRCD 3
    TRAS 3
    TRP 6

Und ganz wichtig: AGP auf 8x!
    Was für Funktionen gibt es bei Bank-Interleaving? Ist das HT-Link für den AMD64 aktiviert?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen