Länge eines USB-Kabels

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von gutmannforever, 28. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gutmannforever

    gutmannforever Byte

    Registriert seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Ich möchte mir ein USB-Kabel kaufen, welche möglichst lang sein sollte. Von Bekannten habe ich aber gehört, dass USB-Kabel nur bis zu einer bestimmten Länge funktionieren.

    Wie lange kann ein USB-Kabel höchstens sein?
     
  2. schnulli60

    schnulli60 Kbyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2002
    Beiträge:
    310
    Welche Länge benötigst du denn ?
     
  3. gutmannforever

    gutmannforever Byte

    Registriert seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Naja, so um die 10m, wenn das Möglich wäre...
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    Es werden zwei verschiedene USB-Kabel-Typen eingesetzt:

    * "Low Speed" - bis 1,5MBit/s (0,1875MByte/s), nicht verdrillt, nicht abgeschirmt,
    max. Länge 3m

    * "Full Speed" und "High Speed" - bis 12MBit/s (1,5MByte/s) bzw. 480MBit/s (60MByte/s), Datenleitung verdrillt (Impedanz 90Ohm), gesamtes Kabel abgeschirmt, max. Länge 5m

    Anmerkung: Diese Kabellängen beziehen sich auf eine Verzögerung des Signals auf dem Kabel von max. 30ns, insgesamt (Hub+Kabel-Verzögerung) max. 70ns.
    (bps - Bits per second, Bps - Bytes per second)

    Im Normalfall sind USB-Kabel für Full-Speed (abgeschirmtes USB 1.x-Kabel) auch für High-Speed (USB 2.x) geeignet, da sie noch genügend Reserven haben (d.h. es wird normalerweise der gleiche Kabeltyp verwendet).
    Low-Speed-Kabel sind so gut wie nicht mehr im Handel erhältlich. Jedoch werden sie noch von einigen Billig-Anbietern angeboten - von diesen Kabeln kann man nur abraten.

    Wolfgang77
     
  5. gutmannforever

    gutmannforever Byte

    Registriert seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Vielen Dank!
     
  6. schnulli60

    schnulli60 Kbyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2002
    Beiträge:
    310
    Ich benutze ein 10 m langes USB Kabel (1 aktives 5m+ 1 Verlängerungskabel 5 m), Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Habe beides bei der Fa. Conrad für zusammen 40 Euro erstanden. Viele Grüsse

    schnulli60 :cool:
     
  7. Iwan

    Iwan Kbyte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    305
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Meinst du nicht, dass der TO nach 2 Jahren ein Kabel gefunden hat?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen