Lästige einträge in der Systemsteuerung

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von mkhize, 18. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mkhize

mkhize ROM

Hallo,
    hoffe ihr könnt mir helfen:
    Wie bekomme ich verbliebene Anzeigen/Piktogeramme in der Systemsteuerung los, die nach der Deinstallation einer Software zurückgeblieben sind?

2. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Hallo,
    die Einträge in der Systemsteuerung liegen als "Control Panel Applets" im Verzeichnis %WINDIR%\SYSTEM\, diese Dateien haben stets die Dateiendung ".CPL". Ein Beispiel: DESK.CPL ist das Applet für die "Eigenschaften von Anzeige". Um ein Eintrag aus der Systemsteuerung zu entfernen, musst Du die entsprechnde Datei löschen. Die richtige Datei findest Du etwa, indem Du nacheinander sämtliche CPL-Dateien in %WINDIR%\SYSTEM\ doppelklickst, was jeweils das Applet startet. Hast du das richtige gefunden, genügt es, die CPL-Datei zu löschen oder testweise in einen anderen Ordner zu verschieben.

3. dieschi

dieschi CD-R 80

Wie whisky schon sagt - TweakUi ist die Lösung!
    Du bekommst eine deutsche Version hier: http://www.dieschis-computerwelt.de/download/winme/system/tweakui.exe ist ein selbstentpackendes Archiv (Virenfrei, getestet mit AVG6).

Zur Installation mußt du die tweakui.inf rechts anklicken und *Installieren* wählen. Das sich öffnende Hilfefenster schließen und fertig!
    Dann gehste in die Systemsteuerung und klickst auf TweakUi.
    Dort gehste zum Register *Systemsteuerung*.
    Hier kannste die nicht gewünschten Tools abstellen.
    Außerdem bekommst du den namen der *.cpl-datei angezeigt so das du die cpls der deinstallierten Programme manuell aus deinem Systemordner rauslöschen kannst.

Aber Vorsicht!!!
    Lösche nicht aus versehen eine wichtige cpl !!!

Gruß .. dieschi

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Probiere TweakUI von Microsoft! Wenn ich mich nicht irre ist es auf der Win98 CD drauf muss aber extra installiert werden! Die neuste Version findest du mit google!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen