1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lahmes Netz und ICS Problem

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Hauzinger, 13. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hauzinger

    Hauzinger ROM

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo miteinander

    ich habe hier in meinem LAN folgendes Problem:
    Zum einen dauert es sehr lange wenn ich vom Server aus auf irgendwelche freigegebenen Ordner auf den Clients zugreifen möchte. Bis zu 60 Sekunden dauert es bis sich der Ordner öffnet. Unter den Clients ist die Zugriffszeit normal kurz. Wie auf der lokalen Festplatte.

    Zum anderen bekomme ich das Internet Sharing einfach nicht auf die Reihe. Ich habe mir eine step by step Anleitung aus dem Internet besorgt und alles so eingerichtet wie vorgegeben. Trotzdem läßt sich das Internet von den Clients aus nicht aufrufen :-(

    Meine Konfiguration:
    Server: W2K
    Clients: 4x W98 und 1x WinXP

    Der Server ist wie folgt konfiguriert :
    Funktionierende DFÜ Verbindung. Auf dem Server läuft das Internet.
    IP: 192.168.0.1
    Submask: 255.255.255.0
    Gemeinsame Nutzung der Internet Verbindung ist aktiviert.

    Der erste Client (W98) ist wie folgt konfiguriert:
    IP: 192.168.0.2 (Name des Clients: Aluno2)
    SUBmask: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS Konfiguration:
    Host: Aluno2 (stimmt das so ?)
    Domain: kein Eintrag
    DNS: 192.168.0.1

    Das sollte laut der Anleitung alles sein. Anschließend wurde zuerst der Server neu gebootet und danach der Client. Trotzdem komme ich vom Client aus nicht ins Internet :-((

    Frage 1:
    Muß ich auf dem W2K Server nach irgendwie den DNS Server aktivieren oder läuft der schon automatisch ?

    Frage 2:
    Warum habe ich vom Server aus so lange Zugriffszeiten auf die Clients und wie kann ich das ändern?

    Frage 3:
    Muß noch irgendetwas konfiguriert werden was in meiner Anleitung vielleicht fehlt ?

    mit verzweifeltem Gruß :confused:

    Michael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen