1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Laie - Wie übertakten?

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von JimPhelps, 27. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JimPhelps

    JimPhelps Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    146
    Hi,

    Ich habe eine ASUS K8V Deluxe mit AMD 64 3200+ und eine Powercolor 9800 Pro. Nun möchte ich übertakten, habe das aber noch nie getan. Wie übertaktet man denn und worauf muss man achten? Wie messe ich die Leistungszuwächse?

    Gruß Marcus
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Lies den oben angepinnten Beitrag des Board-Moderators!!
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    wie goetti schon sagt: für die CPU schaust du dir am besten die anleitung von mir an.

    für die grafikkarte:

    lade dir mal "ati tool" runter. damit kannst du die taktfrequenzen der karte ändern. mit "find max. core" und "find max. mem" kann man die maximalen frequenzen der GPU bzw. des rams automatisch ermitteln lassen. das ist aber nicht immer ganz genau. ich würde manuell übertakten. übertakte erstmal GPU und ram getrennt.
    geh mit dem takt immer in 5Mhz-schritten hoch. nach jedem schritt lässt du einmal 3dmark03 laufen (eignet sich dafür besser als 3dmark05 imo) und achtest auf pixelfehler oder ähnliches. das system kann auch einfrieren bei zu starkem übertakten (nur um dich mal vorzuwarnen ;) ).
     
  4. JimPhelps

    JimPhelps Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    146
    Hi,

    Danke für die Antworten. Werde das ausprobieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen