1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lan und WLAN mit 3 Rechnern - kein Zugriff

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Diggi3, 11. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diggi3

    Diggi3 ROM

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    6
    Hallo,
    das Szenario meines Heimnetzes habe ich zum besseren Verständnis als JPG-Grafik angehängt.

    PC1 und PC2 sind per LAN verbunden. PC2 und Lap per WLAN.

    Mit PC1 kann ich auf die Freigaben von PC2 zugreifen und surfen.
    Mit PC2 kann ich auf die Freigaben von PC1 (über 192.168.0.2) und Lap (192.168.178.3) zugreifen und surfen.
    Mit dem Laptop (Lap) kann ich surfen und auf die Freigaben von PC2 (über 192.168.178.2) zugreifen aber NICHT auf die Freigaben von PC1 (über 192.168.0.2)?
    Alle Rechner befinden sich in der Arbeitsgruppe HEIMNETZ.
    Bei dem Router handelt es sich um ein Fritz Box Fon WLAN.

    Was muss ich tun bzw. wo liegt der Fehler?
     

    Anhänge:

  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    6.265
    Du musst PC 1 auch an der Fritzbox anschliessen ,da es trotz glechen Namens verschiedene Netzwerke sind ,siehe Standartgateway und DNS .
     
  3. Diggi3

    Diggi3 ROM

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    6
    Das wollte ich ja gerade verhindern. :(
    Man muss wissen, dass PC1 ein Stockwerk tiefer steht und deshalb mit PC2 per Netzwerkkabel verbunden wird. An PC2 hängt ja das WLAN und soll PC1 ins Internet bringen.
    Mit WLAN bekomme ich aus dem unteren Geschoß keine anständige Verbindung...
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    das hauptproblem ist, dass pc1 vom lap aus gesehen hinter einem router (pc2) sitzt. du müsstest es so hinbekommne, dass der pc2 nur als bridge fungiert und damit der pc1 im selben subnetz (192.168.178.x) wie der lap zu liegen kommt.
     
  5. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    6.265
    Nur mit unterschiedlichen Netzwerken keine Verbindung untereinander .Versuch doch PC 1 mit Powerlan (stromnetz) an die Fritzbox zu bringen .
     
  6. Diggi3

    Diggi3 ROM

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    6
    Du meinst ich soll eine Netzwerkbrücke (zwischen der LAN und WLAN-Verbindung) einrichten?
     
  7. Diggi3

    Diggi3 ROM

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    6
    Dafür bräuchte ich dann zusätzliches Equipment. Das wollte ich eigentlich aus Kostengründen vermeiden.
    Leider liegt die Übertragunsrate bei den herkömmlichen Geräten nur bei 14 Mbps.
     
  8. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    einen versuch wäre es wert, oder? ;)
     
  9. Diggi3

    Diggi3 ROM

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    6
    Jetzt habe ich eine Netzwerkbrücke eingerichtet und die Einstellungen folgendermaßen angepasst:
    PC1
    IP: 192.168.178.4
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.2
    Bev. DNS-Serv.: 192.168.178.2

    PC2 (Netzwerkbrücke)
    IP: 192.168.178.2
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1
    Bev. DNS-Serv.: 192.168.178.1

    Und tatsächlich kann ich vom Laptop auf den PC1 zugreifen!!! :)
    Nur leider kann ich mit PC1 jetzt nicht mehr ins Internet??? :heul:
     

    Anhänge:

  10. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    der gateway/dns stimmt nicht mehr ;) der ist jetzt überall 192.168.178.1
     
  11. Diggi3

    Diggi3 ROM

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    6
    Na klar :aua: was ein Fehler.

    Vielen Dank, jetzt funktionierts :laola:
     
  12. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    :spitze: freut mich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen