1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

LAN Windows 2000 - XP

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von GermanKraut77, 5. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GermanKraut77

    GermanKraut77 Byte

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    18
    Hi,

    ich habe Probleme mit meinem Netzwerk.
    Und zwar hab ich an meinem Router W-linx 401s das Arcor DSL Modem hängen. Des weiteren hängen meine beiden PCs an dem Router (Windows 2000 und Windows XP) sowie ein Switch über den weitere 3 PCs mit dem Router verbunden sind.

    Also Internet funktioniert einwandfrei. Das Netzwerk allerdings funktioniert nur sporadisch. Wenn es geht sind die Geschwindigkeiten i.O.

    Nun zur Konfiguration:
    1. Auf allen PCs ist die gleiche Workgroup installiert.
    2. DHCP ist ausgeschaltet; arbeite mit fixen ip Zuweisungen
    3. Habe NetBios over TCP/Ip eingeschaltet
    4. ebenfalls hab ich die LMHOSTS datei editiert und um die ips und Namen der im LAN befindlichen PCS erweitert + #PRE
    5. ZoneAlarm ist installiert, allerdings hab ich die Firewall entsprechend konfiguriert
    6. Der ping command erlaubt es Pakete an den server und andere PCs zu verschicken

    Leider kann ich die anderen PCS im Explorer nicht sehen; der PC sucht und scheint sich fast aufzuhängen!!!

    Komisch ist das das LAN ohne Problem funktioniert, wenn ich meine beiden PCs mit Cross-Link Kabel verbinde.

    Irgendwo hab ich was über die Installation von WINS Server gehört. Könnte das mein Problem lösen?
    Brauche ich dazu Windows 2000 Server ?
    Sollte ich DHCP am Router anschalten?

    Habt Ihr andere Lösungsvorschläge ?

    Hoffe auf hilfreiche replies...

    Greetings
    GermanKraut77
     
  2. spielkind675

    spielkind675 Byte

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    117
    hallo,

    warum hast du die lmhosts angepaßt und nicht die hosts?
    geht nur ein ping auf die ip oder auch auf die hostnamen?
    ja, für nen wins-server brauchste windows 2000 server, aber du brauchst keinen wins-server. das wär für deine umgebung unsinn.
    wenn du deine pcs alle pingen kannst, brauchste ja nicht dhcp am router einzuschalten. dann liegt das problem ja nicht daran.
    können die pcs am switch aufeinander zugreifen oder geht das auch nicht? probier doch mal ohne deine firewall.

    gruß
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen