Langsamer ADSL-Anschluß

Dieses Thema im Forum "Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE" wurde erstellt von music23, 24. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. music23

    music23 ROM

    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    5
    Hallo,
    habe seit einigen Monaten einen ADSL-Anschluss (Österreich). Anfänglich hat alles bestens funktioniert, seit einigen Tagen jedoch wird die Performance des Internetanschlusses immer schlechter. Sehr lange Download-Zeiten bzw. gehts es für einige Sekunden ganz normal schnell, dann geht wieder für einige MInuten gar nichts mehr.
    Am System habe ich nichts verändert. Benutze Windows XP Home. SP2 wurde noch nicht installiert.
    An der Firewall vom Virenprogramm kann es auch nicht liegen - es ändert sich nichts, wenn ich diese deaktiviere.

    Wer weiß Rat?
    Danke
     
  2. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Was sagt dein Provider zu diesen "Symptomen"?
     
  3. music23

    music23 ROM

    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    5
    Bislang noch überhaupt nichts.
    Bei meiner letzten Anfrage hat es geheissen, dass sie nichts feststellen können. Danach ist es auch einige Tage ganz gut gegangen, jetzt hab ich wieder das gleiche Problem.
    Virensoftware habe ich aktuell upgedatet (Norton Antivirus 2004) - nichts gefunden.
     
  4. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Dann schreibe etwas über dein System, sonst wird das viel mehr als ein Fall für die Kristallkugel................................
     
  5. music23

    music23 ROM

    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    5
    Also:
    Windows XP Home, PC ist 4 Monate alt. XP Service Pack 1 ist installiert, SP2 noch nicht. Firewall wird von Norton Antivirus 2003 verwendet.
    ADSL-Leitung geht über Router direkt in den PC - keine separate Netzwerkkarte.
    Das einzige, was ich in der letzten Zeit am PC verändert habe, war die Installation eines DVD-Grabbers am USB-Anschluß. Der ist jedoch dzt. nicht fix am System angeschlossen, nur das Programm u. die Treiber sind noch drauf. Aber das kanns ja wohl nicht gewesen sein.

    Die Internetverbindung selbst lässt sich immer problemlos herstellen. Dann geht es kurz und plötzlich findet keine Datenübertragung mehr statt. Am Browser kommt dann die Fehlermeldung "Die Seite konnte nicht angezeigt werden". Wenn ich dann ein paar mal auf aktualisieren klicke, gehts wieder.

    Irgendwie komisch. Beim Provider habe ich gestern nochmals urgiert, habe aber noch keine Antwort bekommen.

    Wäre toll, wenn du irgendeinen Rat für mich hättest.
     
  6. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Sieh in der Router-Konfig nach, welchen MTU-Wert die Verbindung verwendet. Ich vermute, dass der Default-Wert "1500" eingestellt ist. Ändere den Wert auf "1492" und teste die Verbindung.

    Deaktiviere die XP-Firewall, wenn du eine andere Firewall zusätzlich benutzt.

    Teste zur Probe die Verbindung ohne jede Firewall.


    salve
     
  7. music23

    music23 ROM

    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    5
    MTU-Wert werde ich heute abend checken und ausprobieren.

    XP-Firewall habe ich gar nie aktiviert, weil ich die Firewall vom Antiviren-Programm verwende.

    Vorübergehendes Deaktivieren der Antiviren-Firewall bringt nichts. Habe ich schon öfter probiert. Ganz beenden geht nicht, nur deaktivieren. Bringt aber wie gesagt nichts.

    Das mit dem Router probiere ich, sofern ich es irgendwo finde.

    Melde mich wieder. Danke einstweilen
     
  8. music23

    music23 ROM

    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    5
    Sorry, kann ja gar nicht sein.
    Ich verwende gar keinen Router. Bei mir gehts von der telefondose über einen splitter (der trennt Telefongespräche vom Internet) direkt ins Modem (Alcatel SpeedTouch 510) und von dort direkt in den PC.
     
  9. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795

    http://european.ch.orsn.net/tech-pubdns.php :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen