1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Laptop aufrüsten...Was macht Sinn?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Dammpfwallze, 30. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Hallo,

    ich habe ein Siemens "Scenic Mobile 510" Laptop, dessen
    1. Systemleistung ich aufrüsten will (Geschwindigkeit usw.) und
    2. falls möglich für Wlan tauglich machen möchte.

    Daten z.Z:
    - Celeron 333
    - 64 MB SD RAM
    - 4,0 GB Festplatte
    - Win 98

    Niemand will od. kann alle Monate einen neuen Laptop/Notebook kaufen. Was aber macht kostenmäßig in Euren Augen Sinn, um noch zwei, drei Jahre mit dem Ding arbeiten zu können? (Nutzung von MS Office, Internet, etc.)

    Danke für Kommentare!
    Maky
     
  2. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Hallo

    Sinn machen würde etwas mehr Speicher u. evtl. eine etwas grössere Festplatte ca. 10GB, falls dir die 4GB Festplatte zu klein ist. Dazu schau in dein Handbuch ob das u. in welcher Grösse das von deinem MB unterstützt wird. Der Prozessor reicht für Office u. Internet auch.
    Alle anderen Sachen wie vielleicht ein Brenner oder DvD LW würde ich abraten, weil zu teuer.
    Zum Thema W-LAN. Dafür brauchst du in deinem Laptop einen PCMCIA Slot. Falls so etwas bei dir vorhanden sein sollte, dann kannst du dir eine PCMCIA W-LAN Karte kaufen.

    Gruss Mario
     
  3. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, Speicheraufrüstung (auf 128MB SDRAM) und eine größere Festplatte sollten das Teil auch für weitere Jährchen officetauglich halten .

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen