1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Laptop bootet nicht von CD

Dieses Thema im Forum "Notebooks, Netbooks" wurde erstellt von CC, 27. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CC

    CC Byte

    Registriert seit:
    18. November 2000
    Beiträge:
    61
    Ich habe einen alten Laptop Pentium II mit Windows 98.

    Habe im BIOS die Bootreihenfolge CD-Laufwerk und dann erst Festplatte.
    Wenn ich jedoch eine bootfähige CD (habe diese an einem anderem PC ausprobiert) einlege, bootet der Laptop nicht von der CD, sondern fährt WIN 98 hoch.

    Ist es möglich, dass das Gerät überhaupt nicht von CD booten kann, weil es vielleicht zu alt ist?
     
  2. Stphspeedy

    Stphspeedy Kbyte

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    149
    Die Möglichkeit besteht, vielleicht kennt dein altes Laptop das CD Laufwerk nicht ohne die Treiber.
    Wenn du die Win98 CD starten lassen willst, dann mach dir doch eine Startdiskette, dann kennt er auch das CDLaufwerk.
     
  3. toby666

    toby666 Byte

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    du kannst auch mal versuchen, im bios NUR das cd-laufwerk als boot-device anzugeben. das problem hatte ich auch mal, dass er die cd einfach ignorierte.

    achja, ist das ne sicherheitskopie von ner anderen win98-cd? kannst du aus dem win aus auf die cd zugreifen? vllt erkennt das laufwerk auch nur die eine cd nicht.

    hoffe du kommst weiter.

    mfg toby
     
  4. CC

    CC Byte

    Registriert seit:
    18. November 2000
    Beiträge:
    61
    Es handelt sich bei der CD um ein Programm, welches im DOS Modus läuft. Das Programm wird gestartet, indem die CD einfach eingelegt und von dieser aus gebootet wird.
     
  5. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    483
    Einfach mal andere Rohlinge ausprobieren. Vielleicht hilft's ja.

    --Fehlerchen--

    PS
    Ist das Laptop CD-LW in Ordnung? Liest es andere (gebrannte) CD's (problemlos)?
     
  6. CC

    CC Byte

    Registriert seit:
    18. November 2000
    Beiträge:
    61
    Andere CD´s liest das LW problemlos.

    Wenn ich von WIN 98 in den MS-DOS Modus wechsel, kann ich nicht auf das CD-LW zugreifen. Unter Windows läuft es unter E:

    Aber im DOS-Modus findet er weder E: noch D:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen