1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Laptop "rattert" beim Booten (opt. LW)

Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von august_burg, 9. März 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    Tach allerseits,

    ich habe einen älteren Medion-Laptop (ca. 10 Jahre alt) "geerbt" und inzwischen aufgemöbelt, so daß er gut als Reserve-PC dienen kann, zumal auch der optische Zustand sehr gut ist.

    Das ursprüngliche System "Vista" wurde durch "Win 7 Prof.x 64" ersetzt, nachdem ich den RAM von 2 auf 4 GB erhöht und die HDD durch eine SSD ersetzt habe. Das Teil läuft -auch gemessen an den heutigen Standards- recht flott.

    Mich irritiert, daß der Bootvorgang stets durch ein kurzes Rattern begleitet wird, obwohl das "First Boot Device" im BIOS von CD/DVD auf HDD umgestellt wurde. Demnach müßte doch kein Zugriff mehr auf das opt. LW erfolgen.

    Liege ich da falsch ?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Vermutlich macht das Laufwerk nur einen Selbsttest (es sei denn, es liegt noch eine CD im Laufwerk).
     
  3. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    ...keine CD !
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Laß es so.

    Es ist besser wenn der Antriebsriemen ein paar cm zurücklegt beim Start und nicht jahrelang auf einer Stelle steht.
    Das gibt dann Beulen.

    Bei alten Kassettenrecordern merkt man das ganz deutlich.
     
  5. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    Alles klar, erledigt !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen