1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Laptop startet von selbst wie von Geisterhand??

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von minefuxe, 24. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. minefuxe

minefuxe ROM

Mein Notebook startet wie von Geisterhand, wenn es in der Nähe von meinem DVD-Player steht, der einen DVD-Film abspielt.

Ich kenne mich ja ein bischen mit PC-Systemen aus, habe aber dafür keine Erklärung. Kann es sein, daß der DVD-Player wärend dem Abspielen einer DVD irgendein Signal aussendet, das den Laptop dazu bewegt, zu booten?

Kann mir jemand hierfür eine Erklärung bieten?
    Was geht da vor sich?

2. nnerox

nnerox Kbyte

Ohne auch nur irgendeine Ahnung davon zu haben, frage ich:
    Kannst Du dieses Phänomen reproduzieren?
    :bet:

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Schau mal im Bios nach, ob Du Wake On Lan usw. einstellen kannst. Deaktiviere diese mal.

4. minefuxe

minefuxe ROM

Zu deiner Frage, ob sich dieser Vorgang wiederholen lässt:

Ich hab´s gerade nochmal ausprobiert und es passiert wieder das Gleiche.
    Ich lasse einen DVD-Film über den TV, bzw. über den DVD Player laufen, stelle den abgeschalteten Laptop (ohne Netzanschluß oder sonstiges) in die Nähe und dieser Startet sich.
    Es war ein Horrorfilm, aber dieser wird nicht der Grund sein ;)

Was die Bios-Einstellung anbelangt:
    Die veränderbaren Einstellungen im Bios meines Fuijtsu Simens Amilo-Laptops beschränken sich komischerweise auf nur wenige Parameter (Idiotensicheres, vorgefertigtes System!?). Veränderbar sind: Systemzeit; Quick Boot; Silent Boot und Reihenfolge der Boot Devices (in dieser war der Netzwerkadapter als 4. Boot Device aufgelistet. Aber selbst nach dem Entfernen des Netzwerkes als Bootdevice startete der Rechner über den DVD Player, oder über was auch immer)

Danke für eure Beiträge!

5. Magier75

Magier75 Megabyte

was hat dein Lap. für ausstattungen W-Lan, Infarot - Schnittstelle , Bluetouh?

kannst du den über die Fernbedienung anschalten oder wann genau geht der Lap. an?

6. schiessbude2

schiessbude2 Byte

der dvd-player kann durchaus bei der kombination aller bedingung die notwendig sind um ganz genau das, und nur das, auszulösen daran schuld sein, dass der laptop startet. versuchs mal mit ner anderen dvd

7. minefuxe

minefuxe ROM

W-Lan ist im System (Realtek), Bluetooth über Stick, der aber nicht eingesteckt ist und war und Infrarotschnittstelle ist vorhanden, aber nur für die kleine Fernbedienung für die PowerCinema-Software - also nicht für den Datentransport gemacht.
    Der Laptop startet nicht über die TV- oder DVD-Player Fernbedienung. Das hab ich mir auch schon gedacht.
    Bei laufendem DVD-Player, bzw. Film stelle ich den Lap in die Nähe und der Bootet nach kurzer Zeit. Eine Fernbedienung war da nicht im Spiel.

Das Phänomen trat bei verschiedenen DVD Filmen auf. Beim ersten Mal hatte ich keine Ahnung, wieso das Notebook startet. Nach dem Herunterfahren startete er immer wieder. Als der Lap während einem anderen Film wieder zu starten begann und ich ihn wo anders hinstellte, begriff ich, daß es der DVD-Player sein könnte. Ein Test, den Lap wieder dorthin zu stellen, wo er gestartet hatte, bestätigte dies dann.

Der TV allein reicht nicht aus um den Laptop zum booten zu bringen. Es geht nur in Verbindung mit dem DVD-Player.

8. Magier75

Magier75 Megabyte

kannst du die Infrarotschnittstelle deaktivieren ? evtl sendet der DVD player was, um mit seiner fernbedienung zu kommunizieren und der LAP fühlt sich angesprochen.

mfg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen