Lateiner, helft mir

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Superman, 19. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Superman

    Superman Kbyte

    Registriert seit:
    16. März 2001
    Beiträge:
    475
    Dein Herz ist frei, hab den Mut ihm zu folgen!
    =
    Cor liberum est, bomo animo sis ut id sequaris!

    Stimmt das? Bitte, einer muss das doch wissen, ist wichtig.
    hab keine ahnung wo ich sonst fragen soll!
    Danke schonmal(wenn es überhaupt jedman weiß)
     
  2. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    JA

    Nach Formen- und Satzlehre hast Du den deutschen Satz - wie geschrieben - richtig ins Lateinische übersetzt.

    Mein Vorschlag: > Cor liberum animo bono sequaris < verändert nicht den Sinn des Satzes, erinnert aber mehr an den knapp gehaltenen Stil der lateinischen Sprüche.

    Ein richtiger starker Spruch könnte es sogar werden, Du auch noch 'sequaris ' wegläßt. Also > Cor liberum animo bono <

    Am besten finde ich aber, wenn Du 'animo bono' durch 'fiducia = Zuversicht' austauscht. Also > cor liberum fiducia < Das könnte so ein richtiges Geflügeltes Wort, Schlagwort oder Motto werden. Wenn es aber doch länger sein soll:
    > Cor liberum fiduciae plenus sequaris <
     
  3. Superman

    Superman Kbyte

    Registriert seit:
    16. März 2001
    Beiträge:
    475
    ah, und was heißt das jetzt? die klammern kann ich weg lassen und der rest stimmt, oder was?
     
  4. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Für Deine richtige, wörtliche Übersetzung ein Vorschlag:

    Cor liberum (est,)bono animo (sis ut id ) sequaris!

    Die Rückübersetzung ergibt denselben deutschen Text.

    Gruß Thimi
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Nee, in die Kiste ! :rip:
     
  6. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    und gehört das nicht in den smalltalk?! :D
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Ja, Du Banause ! :D
     
  8. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    :was: is das latein???? :eek:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen