Laufende Nummer mit Jahreszahl generieren

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Atanathos, 4. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Atanathos

    Atanathos Byte

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15
    Hallo!

    Für folgendes Problem bitte ich Euch um Hilfe:

    Ich möchte in einem Formular immer wenn ein neuer Datensatz angelegt wird eine laufende Nummer generieren, und dabei auch das aktuelle Jahr mit einbeziehen.
    Ich habe dazu auch ein super Beispiel gefunden unter:

    http://www.fullaccess.de/hilfe/tabelle/hilfe_tb001.htm

    Leider bekomme ich das einfach nicht zum Laufen.

    Meine grosse Bitte wäre nun, ob mir jemand diese Codeschnipsel einmal zusammensetzen könnte, so dass ich weis was ich wo einsetzen muss.

    Muss ich die ersten beiden Teile mit der Deklaration und der If Funktion als eine Funktion eingeben und dann mit dem dritten Teil aufrufen? Wenn ich das mache, dann bekomme ich immer den Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich bei folgender Zeile:

    Set rstLetzteRechNr = db.OpenRecordset("SELECT
    Max(Left([RechnungNr],5)) AS LetzteRechNr FROM tblRechnungen HAVING Right([RechnungNr],2)='" & strJahr & "';",
    dbOpenSnapshot)

    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Mittlerweile habe ich schon den Tip bekommen, dass es wohl daran liegt, dass es daran liegt, dass die Funktion Max einen Zahlenwert im Tabellenfeld braucht und die Funktion Left einen String.

    Ich schaffe es aber nicht das ganze irgendwie zuum Laufen zu bringen.

    Vielen Dank schon + Grüsse!

    martin
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen