1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

laufwerk bootet nicht von cd?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von haal, 8. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. haal

    haal Kbyte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    154
    hallo


    ich habe ein seltsames problem. ich habe 2 laufwerke in meinem rechner. ein brenner und ein dvdrom. wenn ich eine bootbare cd einlege und den rechner neu starte, dann wird nur von der cd gebootet wenn sie sich im brenner befindet. sobald ich sie ins dvdrom einlege wird nicht von der cd gestartet. weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?

    vielen dank niklas
     
  2. Mausepitz

    Mausepitz Byte

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    73
    Das ist normal wenn der Brenner als Master hängt.
    Du kannst nur 1 LW als Master hängen.

    Mfg Frank
     
  3. mkstoe

    mkstoe Kbyte

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    285
    Hast Du ein älteres Board mit VIA-Chipsatz?
    Wenn ja, mach mal ein BIOS update wenn möglich. Hat bei mir (gleiches Problem) auch geholfen
     
  4. wtheis

    wtheis Byte

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    19
    Schau doch mal ins Bios (@MaxMaster kein update Tip :-)), ob das Laufwerk
    in den Boot-Optionen auftaucht und wenn ja an welcher Stelle.
    Bei manchen Bios können Laufwerke auch deaktiviert werden bootmässig(HP z.B).

    Gruss wtheis
     
  5. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    bei einigen Biosen läßt sich explizit der IDE Kanal einstellen, von dem gebootet werden kann.
     
  6. haal

    haal Kbyte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    154
    @ Mausepitz
    bei meinem vater der einen relativ neuen pc hat kann man von beiden laufwerken aus booten.

    @ MaxMaster
    habe jetzt auch versch. rohlinge/originale cd's versucht, nimmt das dvdrom alles nix. vielleicht liegts wirklich am laufwerk oder...

    @ mkstoe
    ja das ist ein 5-6 jahre alter lidl pc (LOL) mit VIA Chipsatz. aber ich lgaub das bios update lohnt nicht. sooo wichtig ist es nun auch wieda nicht; nicht das ich mir noch mein bios zerschieße.

    @ wtheis
    hab im bios schon geguct und nix gefunden. man kann nur einstellen cdrom unter boot sequence, aber sagen welches laufwerk kann man nicht.

    @ mroszewski

    hab leider nichts dazu gefunden.

    danke niklas
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Wenn du unbedingt vom CD-DVD-LW booten willst und keine Einstellmöglichkeit verfügbar ist, stecke das LW als Master, den Brenner als Slave und tausche die IDE-Stecker um. Falls sich das IDE-Kabel dabei verknotet, tausche auch die Laufwerke in den Schächten.
    Gruß Eljot
     
  8. haal

    haal Kbyte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    154
    wieso denn ide kabel tauschen? die beiden laufwerke hängen an dem secondary ide cable. es reicht doch wenn ich die jumper tausche; also brenner als slave und dvdrom als master oder sehe ich das falsch?

    grüße
     
  9. wtheis

    wtheis Byte

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    19
    Kommt aufs Kabel an, bei neuren Kabeln sind Master durch schwarzen und Slave durch grauen Stecker gekennzeichnet.
    Ermöglicht die Jumperstellung Cableselect.
    Hab mich bis jetzt immer dran gehalten auch bei Jumper auf Master und Slave kann dir daher nicht sagen ob es Probleme gibt wenn man´s anders macht!
     
  10. haal

    haal Kbyte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    154
    gut mein pc ist über 5 jahre alt aber dennoh sehr interessant zu wissen.
    niklas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen