Laufwerk Buchstabe ändern !?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von webSlip, 27. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Hi

Wenn ich unter der Systemsteuerung und dann unter Verwaltung einen Laufwerbuchstaben (Festplatten oder CD/DVD Laufwerk) ändere will, dann kommt einen Meldung, dass einige Programm dann nicht mehr ausgeführt werden können.

Sind da alle Programme gemeint, die auf diesem Laufwerk installiert sind?

Danke im Voraus

2. Hockeyruls

Hockeyruls Kbyte

Soweit ich weis, darfst du den Buchstaben nicht ändern, auf dem Windows installiert ist. Ansonsten hast du alle Freiheiten. Dürfte also nichts schief gehen.

3. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Danke. Habe ich schon gefunden. Habe darum meine Frage jetzt geändert :rolleyes:

Passiert auch etwas, wenn ich den Buchstabe von einem Laufwerk ändere? oder gilt das nur für Festplatten?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Programme, die nach einer CD fragen, könnten meckern und das Starten verweigern.

5. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Und dann muss ich das Programm/Spiel neu installieren ?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nicht unbedingt. Drüberinstallieren von dem geänderten Laufwerksbuchstaben aus in das vorhandene Installationsverzeichnis reicht bei Spielen oft aus.
    Bei Officeprogrammen wird nach einer CD gesucht.
    Ansonsten müsste man das ausprobieren oder googlen.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Diese Problematik betrifft meist ältere Programme, neue suchen eh alle verfügbaren Laufwerke ab.

Bei vielen Programmen die da Probleme machen ist der Laufwerksbuchstabe in einer .ini Datei oder in einem Registry-Schlüssel gespeichert. Und das kann man dann relativ leicht ändern.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich musste letztes Wochenende mein System komplett neu aufsetzen. Ich hab den Laufwerksbuchstaben meines DVD-Laufwerks gleich nach der Installation von Windows geändert. Das sollte dann keine Probleme machen.

Wenn man den Laufwerksbuchstaben einer Festplatte bzw. Partition ändert, dann laufen u. U. die Programme, welche auf dieser Partition installiert sind, nicht mehr einwandfrei oder gar nicht mehr, da in der Registry ja ein anderer Pfad angegeben ist. Diese Programme müsste man dann neu installieren.

Gruß
    Nevok

9. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Danke für die Antworten. Habe es jetzt mal gemacht, und bis jetzt gab es noch keine Probleme.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen