1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Laufwerk defekt

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von ElBartoSimpson, 23. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ElBartoSimpson

    ElBartoSimpson ROM

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    3
    Mein Laufwerk hat auf einmal nicht mehr funktioniert... man kann es öffnen und schließen, aber man findet es nicht bei Windows oder Dos... jemand hat gesagt, mal die Kabel zu kontrollieren, doch wieviel hängen eigentlich am Laufwerk und Mainboard (zum Laufwerk)?
     
  2. ElBartoSimpson

    ElBartoSimpson ROM

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    3
    Hm, der Text hört sich für mich wie Hyrolgyphen an... ich warte mal bis mein Bruder wieder da ist (irgendwann) und der wird mal hoffentlich gucken...
     
  3. Der Eiserne

    Der Eiserne Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    121
    Na gut dann wollen wir die Sache mal systematisch an gehen.

     Kontrolliere die Datenkabel auch bei deiner Festplatte. Vielleicht behindern die sich gegenseitig.

     Starte den Computer neu und schau beim starten wenn sich die Festplatten anmelden ob sich auch das CD – Laufwerk anmelde.

    Bitte gib mir das nächste mal eine Beschreibung des Systems mit. Also wie viele Festplatten und CD – Laufwerke du hast. Und wie sie angeschlossen sind. Wie viele auf einem Kabel hängen. Wenn du am Mainbord schaust solltest du eine Bezeichnung wie IDE , EIDE, UEIDE oder so ähnlich. Diese sollten mit einer Nummer 1 oder 2 oder als Primär und Sekundär mit der Abkürzung P, Pr, S, Se oder so. Man gibt da die Laufweke dann etwar so an.
    CD-Rom Master Sec EIDE: Soll heißen das CD – Rom hängt am 2. EIDE Kontroller als erstes Gerät.
    Ich nähme mal an so sieht es auch bei dir aus. Und schau auch unter Windows mal in der Hardwaresteuerung nach ob das Gerät dort angemeldet ist.

    Der Eiserne
     
  4. ElBartoSimpson

    ElBartoSimpson ROM

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    3
    hm, alles drann und fest :( ...
     
  5. Der Eiserne

    Der Eiserne Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    121
    Hallo:
    Also an einem CD Rom oder Brenner können mehrere Kabel Hängen:
    1. Stromversorgung: Das sind 1x Gelb 2x Schwarz und 1 x Rot in einen gemeinsamen Stecker: Wenn der Stecker durchgeschleift ist damit man ein 2. Gerät mit Strom versorgen kann finest du die doppelte Anzahl an Kabel. ( Das Kabel sollte in Ordnung sein sonnst könntest du das Laufwerk nicht auf machen.

    2. Dann hast du ein ca. 5 cm breites Kabel Das ist das Daten Kabel meist EIDE. Das Kabel ist zu kontrollieren. Schau doch ob dieses Kabel fest im CD Laufwerk steckt. Wenn verfolge dieses Kabel bis auf das Mainbord und kontrolliere auch dort den Sitz. Doch siehe es nicht ab diese Kabel müssen in einer bestimmten Position stecken.

    3. Audikabel: Das dritte Kabel muß nicht unbedingt vorhanden sein es ist ein meist graues rundes Kabel mit ca. 3 mm Durchmesser. Es ist verbindet das CD – Laufwerk mit der Soundkarte. Das braucht man wenn man Audio – CD am PC abspielen will.

    Und nun habe ich noch eine schlechte Nachricht für Dich. Ich hatte so etwas auch schon und da war aber das CD – Rom Laufwerk defekt.

    Falls Du noch eine Frage hast einfach melden.

    Der Eiserne
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen