Laufwerk für eingeschr. Konto deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von jungleblizz, 23. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jungleblizz

    jungleblizz Byte

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    63
    Hallo an alle!
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe im Internet keine entsprechende Lösung gefunden.

    Folgende Situation:

    Windows Xp Home , 2 Benutzerkonten: 1x Admin und 1x Eingeschränkt.
    Ich möchte nicht dass jemand im eingeschränkten Konto eine CD brennen kann, und habe mir überlegt, am besten wäre es, den cd-brenner einfach komplett zu deaktivieren. kann man das überhaupt machen(der brenner soll ja nämlich im admin konto funktionieren)?
     
  2. jungleblizz

    jungleblizz Byte

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    63
    Hallo!
    wollte mal rückmeldung geben....vielleicht sucht ja jemand ebenfalls ein problem zu dieser lösung, lol....
    also ich habe das problem wie folgt gelöst:

    start->ausführen->regedit , dann folgenden wert suchen:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
    dort dann im rechten Fenster ein DWORD Wert erstellen, und ihn
    NoCDBurning nennen.
    Gebt diesem den Wert 1.

    Dann folgenden Pfad aufsuchen:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

    Es kann sein dass ihr in dem Schlüssel Policies nicht den Schlüssel Explorer findet. Bei mir war dies so. erstellt den einfach.dann dort ebenfalls im rechten Fenster wieder den gleichen DWord wert erstellen wie oben schon beschrieben, also NoCDBurning mit dem Wert 1.

    Jetzt kann die intergrierte Brennfunktion von windows xp nicht mehr benutzt werden.


    Aslo dann machts gut!
     
  3. jungleblizz

    jungleblizz Byte

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    63
    Hallo franzkat & jörn!

    vielen dank für eure tipps, ich werde direkt am montag, wenn ich wieder an den rechner komme, mal ausprobieren was dann für mich die beste lösung ist.
    also vielen dank!
    statusbericht folgt also dann am montag,....
    schönes wochenende
    jungleblizz
     
  4. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Wenn du Das Laufwerk für ein Konto nahezu unbenutzbar sein soll, kann man sich auch einen kleinen Bug von XP zu nutze machen, funktioniert allerdings nur mit Brennern :D


    Start Ausführen cmd
    subst x: c:\windows\temp
    md x:\fake

    Tweak UI starten, -> MyComputer -> Special Folders

    Hier CD Burning auswählen -> Change Location
    Dann
    X:\Fake auswählen

    in der Konsole die Ordnerumleitung aufheben

    subst x: /d
    exit


    Der Explorer zeigt anschließend nichtmal mehr den Inhalt einer CD an, der Autostart von CD?s funktioniert aber noch bei den Meisten Spielen.

    Anschließend aber nicht vergessen, dem Benutzer den Zugriff auf TweakUI, Regedit und Regedt32 zu verweigern ;)

    J3x

    Nachtrag:

    - Auf andere Brennprogramme hat das keine Auswirkung, die funktionieren nach wie vor.
    - CD HTML-Menüs können mit dem IE nicht mehr angezeigt werden, der IE findet die Dateien nicht.
    - In der Konsole ist der Zugriff auf die CD ohne weiteres möglich.

    * Möchte nicht wissen, wieviele ihr System schon geplättet haben weil sie keinen Zugriff mehr auf den Brenner hatten :D
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  6. jungleblizz

    jungleblizz Byte

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    63
    hallo franzkat,
    leider habe ich kein nero, und der brenner sollte eigentlich nur über die in windows integrierte brennfunktion funktionieren.
    ausserdem könnte dann ja jeder nutzer die integrierte brennfunktion wieder aktivieren, und dann über browser brennen, wenn ich mit nero arbeite....
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Mit welchem Brennprogramm arbeitest du ? Bei Nero ist es ohnehin so, dass du zunächstmal nur mit Admin-Rechten brennen kannst.Es gibt ein Zusatztool, mit dem man - als Admin - die Rechte für den Brenner auch für normale Nutzer freischalten kann.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen