Laufwerk weg

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Lotterbast, 11. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lotterbast

    Lotterbast Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    21
    Hallo.

    Ich habe mit meinem XP zur Zeit einige Probleme.

    Ich habe ein DVD Laufwerk und ein CD Rom Brenner in meinem Rechner. Der Brenner wird seit neuestem aber nicht mehr erkannt. Ich kann zwar damit immer noch brennen oder so, aber darauf zugreifen kann ich nicht. :aua:

    Leider funktioniert die Problembehandlung auch nicht mehr. Also habe ich da ein Problem. Über die Hardwareerkennung werden keine Probleme festgestellt. Weiß jemand wie das zu reparieren ist?

    Gruß
    Lotter
     
  2. ign

    ign Megabyte

    Registriert seit:
    18. November 2000
    Beiträge:
    1.042
    Hallo!
    Bitte mal genauer erklären: Der Brenner wird seit neuestem aber nicht mehr erkannt. Ich kann zwar damit immer noch brennen oder so, aber darauf zugreifen kann ich nicht.

    Wenn man brennen kann, hat man doch Zugriff auf das Gerät!

    Vorschlag: In der Systemsteuerung - System - Hardware- Gerätemanager - DVD/CD-ROM Laufwerke entfernen. Die Sicherheitsabfrage mit ja beantworten.

    Anschließend im Gerätemanager > Aktion > Nach geänderter Hardware suchen ausführen.

    Jetzt sollten beide Geräte wieder zu "sehen" sein. Im Explorer prüfen, ob der Zugriff möglich ist.

    Alternativ nach dem Löschen im Hardwaremanager die Systemsteuerung schließen und den Rechner neu starten. Danach sollten beide Laufwerke auch wieder vorhanden sein. Zugriff prüfen ....

    und bitte posten!
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Kann es sein dass der Laufwerksbuchstabe im Arbeitsplatz einfach nur weg ist? Dann hilft dir die Datenträgerverwaltung weiter.
     
  4. Lotterbast

    Lotterbast Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    21
    Der Laufwerksbuchstabe ist im Arbeitsplatz und im Windowsexplorer weg. Im Gerätemanager wird er aber auch erkannt.

    Wenn ich jetzt z.B. eine CD einlege, wird diese nicht mehr gestartet. Wie kome ich an die Datenträgerverwaltung ran?

    Wie ich eben gerade festgestellt habe, funzt die Hilfe auch nicht.

    Mann mann.

    Gruß
    Lotter
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Zur Datenträgerverwaltung kommst du am schnellsten mittels
    Start > Ausführen > diskmgmt.msc
     
  6. ign

    ign Megabyte

    Registriert seit:
    18. November 2000
    Beiträge:
    1.042
    Richtig!

    @Lotterbast
    Jetzt ist eine "Tabelle" zu sehen. Links sind die Laufwerke benannt/angzeigt.
    Mal mit der rechten Maustaste auf das aüßerst linke Feld (Zeilenkopf) auf den Brenner klicken und wenn hier die Möglichkeit angeboten wird, >initialisieren< zu klicken, dann sollte es das gewesen sein.

    @TheD0CT0R
    Laß' Dir doch die W.... nicht aus der Nase ziehen. Oder sollte ich auch noch eine Chance haben, einen Eintrag "gut zu machen"? ;)
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Naja, ich dachte halt wenn er erst mal in der Datenträgerverwaltung ist dann ist alles selbsterklärend. Mir hat damals auch keiner erklärt wie die funktioniert und mein Rechner lebt immer noch... ;) :D
     
  8. ign

    ign Megabyte

    Registriert seit:
    18. November 2000
    Beiträge:
    1.042
    Na ja, so war's bei mir vor einem viertel Jahrhundert auch. Ich schaue aber auch immer ein wenig auf die Anzahl der Einträge und das Registrierungsdatum und entscheide dann, ob "Würmer" oder nicht...
    An und für sich hast Du recht, aber hier liegt wohl ein Notfall vor :wegmuss: :merci:
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Nun, Notfall würde ich das nicht grade nennen, allenfalls erschwerte Bedingungen, da die Windows-Hilfe ja auch nicht mehr geht und dem TO also nicht erklären kann wie die Datenträgerverwaltung funktioniert.


    Dazu hätt ich noch einen Vorschlag:
    Kopiere den Ordner Help aus dem Windows-Verzeichnis eines intakten XP (sollte idealerweise dieselbe Version sein) auf CD und ersetze deinen Help-Ordner damit. Bei Win2000 hab ich dadurch mal die Hilfe wieder flottgekriegt, unter XP hab ich das noch nicht probiert, da ich kein XP habe.
     
  10. PC Fan

    PC Fan Byte

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    37
    Das könnte die Hilfe wieder aktivieren: KLICK
     
  11. WERNER.3

    WERNER.3 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    442
    Hi
    CD ROM neu erkennen XP
    Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren (nicht Deaktivieren) Neustart.
    mfg.Werner
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen