1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Laufwerke umbenennen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Moonwalker71, 5. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moonwalker71

    Moonwalker71 ROM

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    mein Problem ist folgender Natur. Ich habe in meinen PC eine Festplatte (haha hat wohl jeder) die ich mit dem Kontextmenü einfach im Arbeitsplatz umbenennen kann. Ich habe aber auch ein CD-Laufwerk, einen CD-RW-Brenner und ein DVD-CD-Laufwerk welche alle drei im Arbeitsplatz falsch benannt sind. Es geht mir hierbei nicht um die Laufwerksbuchstaben Zuordnung sondern um die Benennung der Laufwerke. Alle drei Laufwerke werden mit ZIP angegeben. Ich hatte zwar mal ein ZIP an diesem PC aber jetzt ist keins mehr installiert. Im Kontextmenü (rechte Maustaste im Arbeitsplatz) findet sich keine ?Option? umbenennen. Ich habe auch schon versucht in der regedit die Laufwerke um zu benennen aber unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints\F\DefaultLabel bzw. unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints\D\DefaultLabel kann ich zwar von ZIP in Brenner bzw. DVD umbenennen was auch kurzzeitig einen Erfolg bringt (beim öffnen des Arbeitsplatz werden dann die Laufwerke so wie ich sie in der regedit benannt habe auch aufgelistet) aber nach schließen der regedit bzw. des Arbeitsplatz werden sie wieder mit ZIP benannt und auch in der regedit finde ich wieder unter den Schlüsseln den Eintrag ZIP. Falls es wichtig währe. C = Pri.Master, D (DVD) = Sec. Master, E (CD) = Pri.Slave und F (CD-Brenner) = Sec. Slave und ich habe WinME.

    Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Laufwerke umbenennen kann.

    Besten Dank

    Sascha
     
  2. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Guck mal, ob du dieselben Schlüssel und Einträge auch unter dem Hauptschlüssel HKEY_USERS\.DEFAULT\ findest, und ändere sie hier. Vielleicht hilfts.

    Gruß
    frederic
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen