1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Laufwerke vertikal betreiben

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von realAlien, 14. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. realAlien

    realAlien Byte

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    28
    Hi,

    da ich mich gerne auch mal am Casemodding versuchen würde eine Frage:
    Welche Gerät können in beliebiger (bzw. vertikaler Lage) problemlos betrieben werden? Primär geht es dabei um Festplatte und Diskettenlaufwerk, denn bei einem CD-Laufwerk dürfte sich ja alleine das Einlegen der CDs schwierig gestalten.
     
  2. Killmaker

    Killmaker Byte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2000
    Beiträge:
    101
    Tach auch,
    also Festplatten würd ich auf keinen Fall seitlich betreiben, bei manchen Herstellern reicht es schon wenn du die Festplatte um 180° drehst und dann laufen die nicht mehr rund. Aber bei Diskettenlaufwerken dürfte es aber keine Probleme geben.

    MFG

    Killmaker
     
  3. JanKroh

    JanKroh Byte

    Registriert seit:
    1. Juli 2003
    Beiträge:
    34
    Grund dafür sind die auftretenden Wirbelkräfte. Nimm doch einfach mal dein Rad vom Farrad und drehe es mal und versuch es dann mal auf die Seite zu kippen. Diese Kräfte treten auch bei den Laufwerken auf. Klar man kann schon auch nen Cd-Laufwerk aber ich würds vermeiden.
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    meiner Meinung nach sollte man keine Laufwerke vertikal betreiben, erst Recht keine CD-LW oder ähnliches. Interessanterweise fallen auch prozentuall mehr HDD}s im Vertikal-Betrieb aus, so meine Feststellung. Der Anteil bei LianLi Gehäuse liegt bei ungefähr 30-35% hingegen bei Gehäuse im Horizontal-Betrieb (z.B. Chieftec) bei weit unter 10% - übrigens "Quer Beet durch alle Hersteller" ...

    Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen