1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Laufwerke werden nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von simon339, 8. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. simon339

simon339 ROM

Hallo,
    meine PC-Konfiguration sah die ganze Zeit so aus, dass an Bus1 zwei Festplatten und an Bus2 zwei CD/DVD-Laufwerke hingen.
    Nun dachte ich mir es wäre vielleicht aus Performancegründen günstiger, je eine Platte und ein CD/DVD-Laufwerk zusammen zu hängen.
    So dass hab ich nun auch gemacht, leider funktionierts nicht so recht.

Wenn ich nur die Platten jeweils an ein Buskabel anstecke(die optischen LW erstmal weglasse) startet der Rechner problemlos, beide Platten werden als Master erkannt (hda und hdc).
    Wenn ich nun aber ein CD-Laufwerk anhänge funktioniert weder die Platte noch das CD-Laufwerk welches an diesem BUS hängt, dies ist bei beiden Kanälen der Fall.
    Das BIOS erkennt dann einfach nix!

Woran kann das liegen? Die optischen LWs sind als Slave gejumpert.

danke im Voraus

Thorsten

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was für ein Board ist das denn? Mein altes KT133er Board hatte auch so seine Probleme mit mehreren Laufwerken.
    Solange es sich um UDMA-fähige Laufwerke handelt, würde ich mir wegen der Performance keine großen Gedanken machen, die Laufwerke bremsen sich da kaum aus.
    Die Festplatten sind auch wirklich als Master und nicht als Single oder CableSelect gejumpert? (letzteres kannst Du ja auch mal ausprobieren...).

Gruß, Magiceye

3. Nordlichttours

Nordlichttours Byte

Hast du im Bios alles richtig eingestellt?

4. simon339

simon339 ROM

was muss ich da einstellen? Hab einfach alles auf auto gestellt!

5. magiceye04

Das sollte eigentlich auch genügen...

6. simon339

simon339 ROM

Ok, es funktioniert nun!
    Allerdings laufen jetzt die beiden optischen Lws als Master und die beiden Platten als Slave.
    Ist das grundsätzlich egal oder bringt das für die Platten Geschwindigkeitsnachteile?

Thorsten

7. magiceye04

Das sollte egal sein. Aber probier am besten mal nen Festplattenbenchmark (sandra oder HDtach).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen