Laufwerksbuchstaben ändern unter XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von maatze, 26. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maatze

    maatze Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    14
    Hallo, habe folgende Frage:
    Ich möchte unter Windows XP den Laufwerksbuchstaben "G:" vorübergehend nach "A:" wechseln.
    Es ist ein Notebook ohne Diskettenlaufwerk und Laufwerk "A:" ist somit noch nicht vorhanden.
    Das ganze ist notwendig, weil die Installationsroutine eines alten Programmes nur auf "A:"
    zugreifen kann. Dann könnte ich die Diskette auf CD brennen und von "A:" aus installieren,
    was dann das CD-ROM-Laufwerk wäre. Nach getaner Arbeit soll dann der Laufwerksbuchstabe
    wieder zurückgeändert werden. Vielen Dank!
     
  2. MoodiTrudy

    MoodiTrudy Byte

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    117
    Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > auf G klicken > Rechtsklick: Laufwerkbuchstabe und -Pfade ändern.

    Gruss
     
  3. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    SUBST /?

    -Ace-
     
  4. maatze

    maatze Byte

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    14
    Danke für den Tip, aber die Buchstaben "A" und "B" werden hier nicht angeboten! Tastatureigabe ist auch nicht möglich, Es werden nur noch nicht vergebene Buchstaben zugelassen. Es gibt aber einen Trick, den ich aber nicht kenne. Vielleicht weiss ja einer von euch weiter, danke!
     
  5. MoodiTrudy

    MoodiTrudy Byte

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    117
    1. Start/Ausführen/Regedit
    2. Zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices navigieren.
    3. \DosDevices\G: in \DosDevices\A: umbenennen.

    Gruss
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen