1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Laufwerksbuchstaben ändern...

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Newone, 4. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Newone

    Newone Byte

    Registriert seit:
    22. Dezember 2001
    Beiträge:
    72
    Hi ,

    die Frage steht eigentlich schon oben , wie ändere ich den Buchstaben meiner Partition !
    Der Grund ich habe soeben meinen PC mit Win XP Home formatiert und jetzt is plötzlich der Laufwerksbuchstabe geändert worden , d.h. Meine Sicherungspartiton heißt jetzt C: und meine andere jetzt D: , also genau umgekehrt wie ich das hatte , haben will ...
    Die größen der Partitionen sind gleich geblieben !!

    Wie kann ich das jetzt ändern das ich die Buchstaben einfach tausche , oder muss ich dazu noch ma formatieren , bzw. ins Windows setup , oder wo kann ich das ändern!?

    Bitte helft mir :heul: :heul:
     
  2. Bajaria

    Bajaria Kbyte

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    400
  3. Newone

    Newone Byte

    Registriert seit:
    22. Dezember 2001
    Beiträge:
    72
    Ich versuchs *ganzaufgeregtbin* :p
     
  4. Bazuzu

    Bazuzu Byte

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    99
    Nimm dafür einfach die erste primäre Partition. ;)
     
  5. Newone

    Newone Byte

    Registriert seit:
    22. Dezember 2001
    Beiträge:
    72
    puh, jetzt stimmen zumindest mal die Partitionen , bleibt nur noch die korrekte Installation :)
     
  6. Newone

    Newone Byte

    Registriert seit:
    22. Dezember 2001
    Beiträge:
    72
    danke , ich formatiere noch mal :(
     
  7. Bazuzu

    Bazuzu Byte

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    99
    Hi!

    Na ja... bei den Festplatten würd' ich die Finger davon lassen. Dannach gibt's bestimmt Programme die nicht mehr laufen, wenn man überhaupt noch ins BS kommt. Mit den Laufwerken ist 'ne andere Geschichte. Die Buchstaben wechsle ich nach der Installation auch immer.

    @Newone

    "aber wie kann ich dann nu beim formatieren den buchstaben ändern"

    Musst auch nicht tun. Du musst nur das Betriebssystem auf der ersten (und die wird automatisch C: genannt) aktiven Partition installieren. Ich mach' mir immer mindestens drei primäre Partitionen:
    1 - WinXP ( C: )
    2 - Lagerung ( D: )
    3 - ein anderes BS, platz für Experimente.
     
  8. Bajaria

    Bajaria Kbyte

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    400
  9. Newone

    Newone Byte

    Registriert seit:
    22. Dezember 2001
    Beiträge:
    72
    hm.. ja hab ich ich formatier noch mal ,
    aber wie kann ich dann nu beim formatieren den buchstaben ändern weil , ja die partitionen gleich geblieben sind nur der name nicht!!!
     
  10. Bajaria

    Bajaria Kbyte

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    400
    Newone,

    stimmt, bei mir kommt auch nach Versuch: Der Laufwerksbuch-
    stabe des Systems und Startvolumens kann nicht geändert
    werden.

    Wenn keiner mehr einen Rat oder eine andere Möglichkeit weiss,
    hilft nur die ganze Platte platt zu machen und bei Neuinstallation
    darauf achten, dass die Installaltion auf "C" läuft.

    Hoffe, dass du deine eigenen Daten gesichert hast.

    Günter
     
  11. Newone

    Newone Byte

    Registriert seit:
    22. Dezember 2001
    Beiträge:
    72
    sorry , hab *g
    bin ganz aufgeregt

    ---
    ich kanns nicht ändern, wenn ichs ändern will kommt ;: Der Laufwerksbuchstabe des Systems-Startvolumes kann nicht geändert werden!
     
  12. Newone

    Newone Byte

    Registriert seit:
    22. Dezember 2001
    Beiträge:
    72
    Ich finde den eintrag, verwatlung leider nicht :(
     
  13. Bajaria

    Bajaria Kbyte

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    400
    Hallo Newone,

    unter Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung,
    Datenträgerverwaltung kannst du die Laufwerksbuchstaben
    neu zuordnen.
    rechte Maustaste und dann ändern.
    Du mußt dann C auf einen anderen Buchstaben schieben,
    dann d nach C und die erste Änderung nach d .

    So müßte es gehen.

    Suche mal in der Forumssuche auch unter
    Laufwerksbuchstaben ändern. Dann wirst du fündig.

    Gruß

    Günter :cool:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen