1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Laufwerksbuchstaben ändern

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von MonsterAG, 14. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MonsterAG

    MonsterAG ROM

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    3
    Hallo im Forum,
    ich habe folgendes Problem. OS Win 98. 2 Festplatten und 2 CD Rom im System. Die erste Festplatte ist C mit Win98. Die 2. HD war partitioniert auf d,e und f. CD Roms waren g und h. C hängt am IDE 1, HD nr.2 hängt am SCSI Controller. Ich habe jetzt die Partitionen auf HD 2 wieder zusammen geführt (Partition Magic). Nach dem Neustart hat dann das System neue Buchstaben gewürfelt! C ist C geblieben (das war vorher zu sehen) das erste CD rom ist jetzt D, Die zweite, nicht mehr partitionierte HD ist G und das zweite CD rom ist H. Ich wollte gerne die zweite HD als Laufwerk D haben. Allerdings ist in der Systemsteuerung bei Eigenschaften von Laufwerken das Feld zur Buchstaben Änderung ausgegraut. Ich hatte vorher versucht das Cd Rom, was zu D wurde nach hinten auf F zu schieben, damit D wieder frei ist. Danach habe ich aber dann drei CD Rom gehabt?!? Eins nach wie vor auf H und dann zweimal dasselbe auf D und F. Hat irgend jemand eine Idee???
    Bitte um Hilfe!
    Danke im voraus für eure Tipps.
    [Diese Nachricht wurde von MonsterAG am 14.11.2002 | 13:38 geändert.]
     
  2. Denniss

    Denniss Megabyte

    Registriert seit:
    23. Juli 2000
    Beiträge:
    1.289
    Du musst nur den CDROM-Buchstaben nach hinten schieben und wenn auf der ersten Platte eine Primäre und eine erweiterte Partiton drauf ist mit Logischen Laufwerken darf die zweite Platte keine Primäre Partition haben denn sonst schiebt sie sich vor die Laufwerke der Erweiterten Partition von der ersten Platte
     
  3. AlfGorden

    AlfGorden ROM

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    habe das gleiche Problem nur mit einer kleinen Änderung. Meine Rechner ist ein Laptop und die zweite Festplatte ist Hot Plug fähig.
    Je nach Zustand beim booten, FP2 eingebaut oder erst nach hoch fahren gesteckt, ändert sich die Reihenfolge der LW Buchstaben. Kennt jemand eine Software die unter Win98 eine feste Zuordnung der LW Buchstaben zuläst???? Pleas help
     
  4. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    ja, das macht dann Win!, es müßte aber auch reichen, wenn du die FP neu partionirst und ggf. Formatierst.

    zum Partioneieren:

    auf der ersten FP hast du ja eine Aktive Partion C,
    und evtl weiter logische Partionen (je nach größe der FP)! D, E... usw.

    wenn du auf der 2. FP auch eine Aktive Partion hast, wird diese dann D (!) die logischen Partionen der ersten Platte verschieben sich dann alle um eins nach hinten D > E; E > F... und die Logischen Partionen der 2. Platte folgen dann.
    Hast du auf der 2. FP keine Aktive Partion, dann werden die Festplattenbuchstaben nicht durcheinander geschmissen; also erst Festplatte 1 C;D;E;.. und dann Festplatte 2 G, H ...

    anschliessend kommen deine CD - LAufwerke !

    Mfg
     
  5. MonsterAG

    MonsterAG ROM

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    3
    Hi!

    Danke zunächst für den Tipp!
    Kann ich evtl. durch kompl. Neuinstallierung aller Hardwarekomponenten die 2. HD wieder zum Laufwerk D machen. Das war vor der Partitionierung ja auch so. HD 2 war D,E und F. Nachdem ich die Partitionen wieder zusammen gefügt habe war es aber dann nur noch G. Wenn ich also alles Platt mache, und alles neu konfiguriere müsste Windows doch eigentlich die Festplatten wieder der Reihe nach Durchzählen, Platten zuerst, dann CD-Laufwerke, oder?
    Komentar erwünscht!
    Gruß MonsterAG
     
  6. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    Hi,

    Den CD - Laufwerken kannst du einen Seperaten Buchstaben zuweisen:

    Systemsteuerung> System > CD LW anklicken > Eigenschaften > Registerkarte einstellungen > reservierte Laufwerksbuchstaben

    Buchstaben auf den gewünschten Buchstaben einstellen, ggf. Neustart.

    Hinweis: du mußt beide CD LW. einstellen, weil sonst dein 2. CD LW nach vorne wandert.

    Die Feslplattenbuchstaben ändern geht unter win98 leider nicht.

    Mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen