Laufwerksbuchstaben & Arbeitsplatzchaos

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Bertl1971, 5. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bertl1971

    Bertl1971 Byte

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    64
    Servus!
    Ich hoffe, ich erschlage euch nicht mit zuviel Text...

    Ich besitze den 8008er Hofer/Aldi-PC, und bin eigentlich höchst zufrieden damit, nur jetzt nervt er.

    Arbeitsplatz "normal":
    * Festplatte C: - D: - E:
    * DVD-Laufwerk F:
    * DVD-Brenner G:
    * Connect-XL H: - I: - J: - K:

    Hänge ich die externe Festplatte Giga² (Jobo)via USB dazu:
    * Festplatte C: - D: - E:
    * DVD-Laufwerk F:
    * DVD-Brenner G:
    * Connect-XL H: - I: - J: - K:
    * Bertlplatte (Giga²) L:
    * Slots (der Giga²) M: - N:- O:

    Soweit so gut, installiere ich *******, prügelt es mir ein virtuelles Laufwerk H: hinein, selbst wenn ich es bei der Installation NICHT abhake? Die Connect-XL rutschen einen Buchstaben nach hinten.
    Wenig später ist das *******-Schaf vom virtuellen Laufwerk weg, je nach Lust & Laune die Icons vom Connect-XL auch.

    DVD-Laufwerk & Brenner haben keine Lust mehr, am Arbeitsplatz den Namen einer eingelegten CD/DVD anzuzeigen, oder zeigen den Namen noch immer, obwohl nichts mehr im Laufwerk liegt. Die Autostart-Funktion wird auch gerne vergessen.
    Perfekt ist das Chaos, wenn ich die Giga² noch dazuhänge, dann kann sich der Arbeitsplatz überhaupt nicht mehr entscheiden, welche Laufwerke nach G: (Brenner) er zeigen soll.

    Auf die Giga² kann ich z.B. nach dem Anstecken zugreifen, doch wehe ich schließe das "verbindende" Fenster, sie hängt dran, nur nirgendwo ist ein Laufwerksbuchstabe zu finden.

    IMHO klarer Fall, die Laufwerksbuchstabenverwaltung kommt ins schleudern. NUR, wie beheben?? :confused:

    Könnte das funzen:

    ******* weg, Connect-XL weg (Softwaremässig), Giga² weg (auch Software)

    ******* dazu = Laufwerk H:

    Connect-XL dazu = I: - J: - K: - L:

    Giga² dazu = M: - N: - O: - P:

    Also alles nacheinander dem PC beibringen, und nicht von ******* einen Laufwerksbuchstaben mittendrin in Beschlag nehmen lassen.

    Gruß & Danke vorweg Bertl
     
  2. Doofchen

    Doofchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    277
    Hallo Bertl1971,

    Generell kann man die Laufwerksbuchstaben wie gewünscht verteilen (generell - nicht aber elby's).
    Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträger Verwaltung - [rechtsklick] auf die entsprechende 'Laufwerksgrafik' und ...

    Sorry, falls das nichts Neues ist.

    Habe das Problem mit dem virtuellen Laufwerk 'mal nachvollzogen.

    Das VL von elby klemmt sich ungefragt zwischen z.B. einer DVD und dem Brenner ein.
    Das VL kann man entfernen mit:
    Arbeitsplatz/Virtual ClonCD [rechtsklick] /Eigenschaften/Hardware Fokus auf Elby/Eigenschaften... und 'Gerät nicht verwenden' wählen - und siehe da - das Laufwerk ist verschwunden aber sein Icon klebt nun auf dem Brenner (mit keinem Einfluss auf dessen Funktionen).

    Dem kann man wieder abhelfen, indem man den Weg rückwärts geht :-) .

    Ende der Studie.

    Hoffentlich ist Dir damit wenigstens teilweise geholfen.

    Doofchen
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Hallo!

    Hst du schon mal versucht, das ClownCD-Laufwerk über das TrayIcon (die 2 CD's) abzuschalten?
    Im Kontextmenü gibt's den Menüpunkt "Virtual CloneDrive" in dem man die Anzahl der Laufwerke auf Keine stellen kann.
     
  4. Bertl1971

    Bertl1971 Byte

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    64
    Servus!

    Tja, ich habe mir die vielen Laufwerke irgendwie eingetreten.

    Der 8008er hat schon einige; C,D,E die partitionierte Festplatte, F & G die beiden Laufwerke, und schlußendlich die vier Memorykarten-Slots H, I, J & K.

    Das depperte virtuelle Laufwerk vom ******* wollte & will ich eigentlich garnicht, trotzdem ist es jedesmal am Rechner, wenn ich ******* installiere, ich hake diese Option beim Installieren extra nicht an, es ist immer da???? :aua:

    Die externe FP Giga² brauche ich wie einen Bissen Brot, ich wollte unbedingt eine FP, auf die man, z.B. unterwegs im Urlaub, netzunabhängig die Memory-Sticks meiner Sony Digitalkamera runterladen kann. Glaub' mir, in vier Wochen Canada kommen einige Bilder zustande...(4000 :eek: )
    Das das Ding gleich vier zusätzliche Laufwerke am PC erzeugt, ist einfach so, da kann ich nix ändern :(

    An die Datenträgerverwaltung habe ich schon gedacht, nur ist das Buchstabenschlamassel nachher nicht noch schlimmer, wenn ich dem PC andere Buchstaben aufzwinge, nachdem er mir schon welche aufgezwungen hat?? (Siehe *******, das mit H: mittenrein prügelt)

    lg Bertl
     
  5. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Du kannst in der Datenträgerverwaltung deinen Laufwerken die Wunschbuchstaben zuweisen. Wieso du soviele Laufwerke brauchst ist mir allerdings schleierhaft.
    Ich habe 5 Festplatten im Rechner, die Belegen die Buchstaben C: D: E:
    Festplatte 1 hat 40 GB und beherbergt C: und D:
    D: Besteht aus einer 38GB NTFS-Partition, Auf dieser Habe Ordner nach dem Schema

    d:\HD3
    d:\HD4
    d:\HD5

    angelegt. (Gut Bei mir heissen die VMware3 usw.)
    Die Festplatten 3 - 5 (je 60GB) Haben gar keinen Laufwerksbuchstaben sondern sind in Oben gennanten Verzeichnissen Bereitgestellt.
    Festplatte 2 ist eine 40GB HD - Da ist XP Drauf. ;)

    J3x
     
  6. Bertl1971

    Bertl1971 Byte

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    64
    Ihr seids alle fix mit Antworten :bet:

    Sollte ich heute noch dazukommen (mit Pech erst am WE), werde ich mein Glück am spinnerten Heim-PC versuchen.
    Ich verspreche eine Rückmeldung! (Was Euch aber nicht an weiteren Tips hindern soll ;) )

    Gruß Bertl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen