1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Laufwerksbuchstaben

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Ruud, 8. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ruud

    Ruud Byte

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    68
    Hallo,

    warum gibt\'s eigentlich keinen Laufwerksbuchstaben B?
    Gibt ja A für Diskette, C für die Platte etc....
    Aber warum kein B?
    Weiß das einer? Oder ist das ne Frage Marke "Warum ist die Banane krumm?"?

    MfG
     
  2. mimigo

    mimigo Byte

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    56
    Wenn man mit dem Bootimage einer Diskette ein Boot-CD anfertigt, startet diese CD mit dem A-Prompt (wie die Diskette). Das Floppy bekommt dann den Laufwerksbuchstaben B zugewiesen, da sonst ein Lesen oder Schreiben auf die Diskette unmöglich wäre. Alle anderen Laufwerke behalten ihre Laufwerksbuchstaben, auch das CD-Rom, von dem gebootet wird. So ist der Buchstabe B mit der Boot-CD wieder aktuell geworden. Ich weiß allerdings nicht, wohin ein zweites Diskettenlaufwerk verschoben würde oder ob es überhaupt noch sichtbar wäre.
    mimigo
     
  3. Ruud

    Ruud Byte

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    68
    Axo.
    Danke :)
     
  4. mkl

    mkl Kbyte

    Registriert seit:
    9. August 2000
    Beiträge:
    345
    Es gibt ein Laufwerk B:, und zwar, wenn Du ein zweites Floppy-Laufwerk einbaust. Früher gab es eben noch keine Festplatten, sondern nur zwei Floppy-Laufwerke, und da DOS immer kompatibel gehalten wurde, ist es heute noch so, daß die erste Festplatte eben C: ist.

    Und tschüx
    [Diese Nachricht wurde von mkl am 08.04.2003 | 12:17 geändert.]
     
  5. GM

    GM Kbyte

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    307
    B ist für ein 2.diskettenlaufwerk reserviert.
    gm
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen