1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Laute Gehäuselüfter

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von fritzi07, 3. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fritzi07

fritzi07 Byte

Hallo

Bei meinem Thermaltake Tsunami-Gehäuse sind zwei 120mm Lüfter eingebaut.
    Nun macht der vordere Lüfter einen ziemlichen Lärm. Auch der Austasuch der beiden Lüfter (Front und Back) hat keinen Unterschied gemacht.
    Kann man da was dagegen machen oder soll ich einen neuen Lüfter kaufen?
    Was soll ich da wählen (Marke, was passt)?

Danke

2. Magier75

Magier75 Megabyte

hmm .. du hast die lüfter von Vorn nach hinten gebaut und den hinteren nach vorne.
    und es macht immer noch der vordere Karch? oder der hintere?

Lüfter, die Krach machen, snd entweder verdreckt und laufen unrund oder haben einen Lagerschaden.
    > Neu kaufen

Sollte nur der Lüfter krach machen, der vorne ist ( egal welcher) hast du irgendwelche Vibrationen vom Lüfter auf dein Gehäuse .. Schrauben fest anziehn, Polster dazwischenstecken.. usw.

mfg

3. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

120er Lüfter sind unter "Vollgas" echt laut. Da könnte man ne Lüfteregelung zwischenschalten, mit der Du die Geschwindigkeit der Lüfter regeln kannst. So kannst Du die Lüfter, wenn es nicht allzu warm ist, leiser, und wenn es richtig heiß ist, schneller laufen lassen.

4. fritzi07

fritzi07 Byte

Genau, ich habe die beiden Lüfter getauscht (hinten und vorne) und der vordere ist immer noch laut.
    Wenn ich ihn neben dem Gehäuse laufen lasse, ist er nicht sehr laut, d.h. das Gehäude verstärkt den Lärm auch bei niedrigen Tourenzahlen sehr.
    Hat jemand Bastelerfahrungen, was man hier am besten macht?

Danke

5. Schlemil

Schlemil Megabyte

@fritzi07

Es gibt viele Wege die Geräuschkulisse von Komponenten zu reduzieren, der einfachste ist, schon beim Kauf darauf zu achten das sie Leise und Leistungsstark sind.
    Auch im nachhinein kann man einiges machen, zB. statt die Lüfter mit Schrauben zu befestigen, solche Gumminippel zu Entkopplung zu nehmen.
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TLZV06&
    Eine weitere Variante ist eine Lüftersteurerung , um die Drehzahl und somit auch die Lüftergeräusche zu reduzieren. Entweder in Eizelausführung wie diese z.B.:
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TEIZ02&
    oder für mehrere soetwas:
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TEEZ01&
    Diese Links sollen nur Denkanstösse sein, im Netz findest du viel mehr solcher Sachen z.B. hier:
    http://www.caseumbau.de/index.php?page=test&PHPSESSID=74182362cb31b952de22c07af8bdfca0

mfG, Manfred

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das hat doch nix mit der Größe zu tun...
    Du hast wohl noch nie einen 60er Lüfter mit 8000 U/Min gehört :D ?

7. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Die 120er Lüfter auf Vollgas hören sich ein bisschen wie ein Ventilator an, die kleinen 60er oder so haben richtige Kreischtöne. Das kann man nicht anhören wie die kleinen Dinger drehen...

8. fritzi07

fritzi07 Byte

Nun habe ich den Lüfter einmal ausgebaut und ausserhalb des Gehäuses laufen lassen.
    Der Lärm entsteht nur, wenn das Zentrum des Lüfters nahe an eine Oberfläche gebracht wird.
    Die Lüfter sind nicht direkt am Gehäuse verschraubt, sondern in einer Plastik-Halterung angebracht und die kommt der Nabe des Lüfters zu nahe.
    Weiss jemand, wo man solche Halterungen her kriegt? Ich möchte eine zweite haben, bevor ich mich mit der Schere an die alte mache...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen