1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lautes Netzteil

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Herminator64, 10. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Herminator64

    Herminator64 Byte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2002
    Beiträge:
    37
    Hallo

    hab vor zwei Monaten für nen Bekannten einen Rechner zusammengestellt. Das System läuft auch einwandfrei, nur das Ding genauer gesagt das Netzteil verursacht einen Krach, das es nicht mehr schön ist. Wollt mal fragen ob das Netzteil im Arsch ist oder es wirklich normal ist das es so laut ist.
    [Diese Nachricht wurde von Herminator64 am 10.01.2003 | 19:06 geändert.]
     
  2. Niall

    Niall Byte

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    10
    hi, hatte das auch mal, habe dann den lüfterschutz hinten am NT weggedremelt. Viele hersteller bauen den Luftauslass nämlich so intelligent das der Radius der Öffnung kleiner ist als der des Lüfters
    und somit sorgt die Herrausströmende Luft an den Kanten des NT-Gehäuses für teilw. extremen Geräuschpegel. Gruss,Chris
     
  3. peterlie

    peterlie Byte

    Registriert seit:
    2. Juni 2001
    Beiträge:
    74
    hallo hermann !

    das netzteil vom letzten aldi rechner ist sehr leise.
    weiss aber im augenblick nicht,wie teuer er ist.
    dann gibt es ein netzteil ohne lüfter.der kostet aber
    gleich 295 euro und macht 0 lärm.

    gruss peter
    [Diese Nachricht wurde von peterlie am 16.01.2003 | 08:06 geändert.]
     
  4. Herminator64

    Herminator64 Byte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2002
    Beiträge:
    37
    Danke nochmal

    das mit dem Absenken der Lüfter-Spannung hatte keinen Efekt. Aber was ich aus den Foren so entnohmen habe sollte eine Pabst-Lüfter abhilfe verschaffen. Ich versuchs mal ansonsten kauf ich eine Markennetzteil.
     
  5. benegro

    benegro Kbyte

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    464
    Beim Netzteil selber ist sogut wie nix zu machen. Die Hersteller verschweißen und vernieten die Dinger nämlich so dermaßen ,dass da auch ja kein kleines Kind drin rumstochern kann. Den Lüfter langsamer zu machen funktioniert also nur, wenn er eine Temp-Regelung hat.
     
  6. Herminator64

    Herminator64 Byte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2002
    Beiträge:
    37
    Danke erst mal

    aber kann ich etwas gegen die Lautstärke tun.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Moin!
    >das mit dem Absenken der Lüfter-Spannung
    Inwiefern? Was genau hast Du diesbezüglich versucht. Ein Lüfter dreht eigentlich immer langsamer bei weniger Spannung. Man muß dazu nur dummerweise im Netzteil am Stromkabel des Lüfters herumbasteln.
    Papst-Lüfter sind zwar mit die besten, was Laufruhe und Langlebigkeit angeht, aber auch von Papst gibt es schnelldrehende Krachmacher mit über 30dB (da kommt natürlich auch ordentlich Wind zustande).
    Ich hatte mir nen Papst mit 2500 U/Min bzw. 26 dB ins Netzteil geschraubt, trotz TemperaturRegelung war der mir immer noch zu laut...

    Gruß, Andreas
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände in Sachen Bastelei an elektrischen Geräten hast, schau Dich mal in der Rubrik CaseModding / Forumssuche oder auf http://www.low-noise.de (.../forum ) um. da findest Du sicher Anregungen, wie Du das Netzteil leiser bekommst. Wenn eh nur kalte Luft rauskommt, ist ein Absenken der Lüfter-Spannung z.B. eine Möglichkeit.
    Gruß, andreas
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Zusatzgehäusleüfter senken die Gehäusetemp, und evtl. Drehzahl + Geräusch vom NT. Lüfter vom NT wechseln oder anderes NT .

    MfG Steffen
     
  10. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, es gibt laute Netzeile (bzw. Lüfter). Schau mal hier http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8713908.html und http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/netzteile/index2.php

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen