1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Layout-Programme

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Kokomiko, 7. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kokomiko

Kokomiko Guest

Kennt jemand ein gutes Freeware/Shareware-Layoutprogramm?

Oder kann mir evtl. jemand Sprint Layout 4.0 Vollversion zur Verfügung stellen? Ich würde das kaufen, brauche es aber sofort und es gibt keinen Online-Shop mit Sofortbezahlung und Download - nur Postversand mit Rechnung.

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich hatte in der Toolbar "Group" ausgewählt, mit der Maus (Rubberbox) die gewünschten Elemente markiert, dann in Kommandozeile (unter horizontaler Toolbar) "COPY" <Return> eingegeben. Dann "PASTE" <Return>. Nada.

Erzähl mir nicht, ich müsse üben. Ich bin jemand, der erst sehr lange selber rumprobiert und sucht, bevor er nachfragt. Das Cadsoft-Forum ist wie News Group organisiert, da muß ich mit einem entspr. Programm ran. Das leistet bei mir momentan nur Outlook, das dafür meine Home E-Mail-Addy verwendet - und die gebe ich in einer öffentlichen Newsgroup nicht preis.

Aber Danke für Deine Tipps und Hilfe soweit. :)

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich habe keine Probleme, auch die Tastatur zu verwenden, wenn ich weiß, wie! Ich kriege es aber z.B. nicht hin, mehrere Elemente zu kopieren und wieder einzufügen: Es wird immer nur ein einzelnes verwendet, auch wenn ich mit dem Group-Befehl arbeite!

In der Online-Hilfe steht nichts wirklich brauchbares, nicht wie man etwas macht. Daß der Group-Befehl zum Gruppieren von Elementen dient, für so was brauche ich keine Online-Hilfe.

So was ist Müll für mich. :bse:

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Äääääääh! Auch ein Sch*dreck! Immer diese Nischen-Hobby-Programmierer, die irgendein privates, völlig von jedem Standard abweichendes UI basteln müssen! Und dann noch ständig mit idiotischen Fehlermeldungen nerven!

Mann, inzwischen bin ich genervt. Können diese Elektronik-Fuzzis eigentlich nichts bauen, was einfach zu bedienen ist und trotzdem richtig was kann (zumindest wenn's drauf ankommt)?! :bse:

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Hä? Hast Du früher mal Orakel geheißen? Ich verstehe rein gar nichts.

Ich suche ein Programm, mit dem ich eine Belichtungsmaske für kleine Elektronik-Platinen erstellen kann. Es reicht, wenn ich Leiterbahnen ziehen und Lötaugen setzen kann.

Eagle geht mir inzwischen jedenfalls mächtig auf den Senkel. Sowas von un-intuitiv. Die Online-Hilfe ist auch Schrott. Zum Glück war das Programm umsonst, denn es war sein Geld wirklich wert. :aua:

Jetzt gucke ich mal Target Dingenskirchen an. :rolleyes:

6. Frau Olga

Frau Olga Kbyte

@ Kokomiko

Wenn du unter Layout das verstehst, was früher die Setzer mit Blei gemacht haben, dann bist du mit den Tipps von de Gral bestens bedient.

Alles andere ist kalter Kaffee.

Tschüs

Olga

7. Kokomiko

Kokomiko Guest

Grins ...

Habe mich für Eagle entschieden, wo ich mich gerade mühsam durchkämpfe ... es ist nicht gerade intuitiv.

Wie füge ich denn ein Bauteil ein? Ich finde es zwar in einer Bauteil-Bibliothek, bekomme es aber nicht vom Control Pad ins Layout-Fenster.

8. de Gral

de Gral Kbyte

@ kukkuck

Wieso kennst du ihren Verwendungszweck?

Sie sollte mal bei Ebay schauen, da gibt es ältere Quark-Versionen gelegentlich recht günstig.

Ansonsten gibt es da noch das sehr günstige Calamus.

http://www.calamus.net/

MfG

W. H.

9. Kokomiko

Kokomiko Guest

Danke für die Tipps. Vorhin stand ich noch am Abgrund, jetzt bin ich einen Schritt weiter ... :D

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen