1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Leadtek Win Fast A250 TD übertakten???

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Leuchti, 5. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Leuchti

    Leuchti Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    30
    Hallo!!!

    Seid dem ich das Unreal 2003 hab bastel ich ständig an meiner Hardware und Software rum, weil es anfangs permanent ruckelte.
    (GeForce 2 Ti mit Prozessor 1200Mhz)
    Nun habe ich hier gelesen, das das mit dem übertakten auch noch einmal Punkte bringt. Deshalb hab ich mir das Powerstrip runtergeladen und installiert.

    Den Graphikchip-takt habe ich auf 300Mhz erhöht und den Speicher-takt auf 615,60Mhz. (in ganz kleinen Schritten natürlich)

    Nun meine Fragen hierzu.

    Wie weit sollte man diese GraKa maximal übertakten? Was habt ihr bei euch eingestellt und wie wirkt sich das übertakten über einen längeren Zeitraum auf die Grafikkarte aus?

    Mein System:

    Leadtek 4200 WinFast A250 Le TD
    AMD Athlon 1800 XP+
    MSI KT3 Ultra2, Sockel A (6380E)
    Windows XP, Treiber 30.82, DirectX 8.1

    Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten!!!

    mfg Leuchti :-)

     
  2. Leuchti

    Leuchti Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    30
    soo, eben habe ich mal den Kühlkörper abgemacht und etwas Leitpaste von den 4 Chips entfernt und den Rest gut verteilt. Auf einigen Chips war wirklich viel Paste drauf. Danke nochmal für den Tip, so konnte ich einer gösseren Sauerei vorbeugen.

    bye
    [Diese Nachricht wurde von Leuchti am 13.10.2002 | 13:47 geändert.]
     
  3. Leuchti

    Leuchti Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    30
    ok danke dir ich werd}s versuchen. Ich scheib später wieder, wenn}s geklappt hat.

    ...cu...
     
  4. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    Hi Leuchti!

    Die Garantie erlischt da net! Du nimmst doch nur den Kühlkörper ab, das merkt erstens keiner und zweitens is das erlaubt! Die Garantie entfällt erst wenn du an der Karte etwas rumlötest oder Ähnlcihes!
    Ausserdem GANZ WICHTIG!!! Ich meine NICHT die Paste zu entfernen, sondern lediglich die Paste besser zu verteilen!!!Vom Grakachip auf die Speicherchips!! Aber BITTE nicht komplett entfernen, das kommt nicht gut!

    Gruß Masterix

    P.S.: Ich hab das letzthins bei meiner Grafikkarte auch gemacht! Bringt 5%bessere Kühlung etwa..
     
  5. Leuchti

    Leuchti Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    30
    Ok danke ich habe deinen Rat befolgt. Der Graphicchiptakt steht nun bei 286,88 Mhz und Speichertakt bei 590,14 Mhz. Beim 3dmark erreiche ich 9643 und ohne übertakten "nur" 9075 Punkte.
    Allerdings den Lüfter hab ich noch nicht abgemacht und Leitpaste entfernt, denn dann erlicht doch bestimmt die Garantie.

    Bei Unreal Tournament 2003 lohnt sich das übertakten auf jeden Fall, denn dann kann man einige Details sogar auf "hoch" stellen ohne das es ruckelt. Übrigens rockt die Gaphik wie Sau!!!

    Mfg Leuchti

     
  6. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    Hi!

    Wenn du die Karte so hochübertakten willst...dann mach erstmal die Karte ausm Rechner raus, entferne die Kühler und schau dir die Sauerei an! Auf dem Geforce 4 Chip ist ein riesen batzen wärmeleitpaste und auf den Speicherchips sind nur 3 Flöecken! Das heisst mach etwas wärmeleitpaste von dem geforce chip runter auf die Speicherchips>! Dann kannste übertakten...aber bitte nicht so hoch! denn das bringts nicht!!

    Gruß Masterix
     
  7. Gschmakofazy

    Gschmakofazy Kbyte

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    202
    Also mit der Taktrate bist du verdammt hart an der Grenze geh lieber ein paar MHz noch runter sonst musst du dir bald eine neue Graka kaufen. Das ist sowieseo meine empfehleung: Kaufst du dich eine ti 4200 oda wenn du viel Geld hast eine Raedon 9700.

    Tja des wars, schreib bitte ob du dir eine neue, und wenn welche gekauft hast und schreib mir auch das 3dmarks ergebnis dazu DANKE!!
     
  8. Gerald15

    Gerald15 Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    329
    für was willst die graka so hochjubeln hab sie auch, und kann ohne hochjubeln a olle games playn. was bringt da das??wenns statt 100 frames 120 frames hast???

    ciao
     
  9. Leuchti

    Leuchti Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    30
    Hi!

    1. Die Kartenvorgabe liegt bei Grapfikchip-takt 249,75 Mhz und der Speicher-takt 513 Mhz.

    2. Erst hatte ich einen 1200 Mhz Prozessor und seid ein paar Tagen habe ich einen 1800 XP+.

    3. Leider kommt Unreal Tournament 2003 erst Mitte Sebtember raus, daher habe ich es mir probehalber runtergeladen.
    Trotzdem werde ich es mir noch kaufen, denn die gesaugte Version hat jede Menge Bugs. Ausserdem ist es das Game wirklich Wert!!!

    Aber um nochmal auf das Übertakten der Leadtek GraKa zurück zukommen. Welche Einstellung im Powerstrip könnt ihr mir empfehlen?
    [Diese Nachricht wurde von Leuchti am 13.10.2002 | 13:23 geändert.]
     
  10. Gschmakofazy

    Gschmakofazy Kbyte

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    202
    1.Welchen Takt hat den deine Graka normalerweise???
    2. 1800 XP+ und 1200 MHz ????
    3. Illegale Spiele nönönö :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen