LED Lebensdauer

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SIRIUSunit, 5. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SIRIUSunit

    SIRIUSunit Kbyte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    154
    Hallo,

    ich habe ein Saitek X-52 Joystick und kann folgende 3 Einstelungen der LED Lichter Einstellen:

    1. LED ausgeschaltet
    2. LED 50%, flackert aber einbisschen
    3. LED 100% Licht

    Soll ich die LED Einstellung auf 3. oder doch lieber auf 2. setzen, da ich eine lange Lebensdauer vom Joystikck möchte und ich ihn schonen will... Ausschalten will ich nicht, denn ich möchte auch zeigen, was für ein "Wunderknüppel" Ich gekauft habe...

    Was würdet ihr einstellen? Danke für Antwort!
     
  2. SIRIUSunit

    SIRIUSunit Kbyte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    154
    Hat sich gerade erledigt: Mein Kollege hat mir die 50% empfohlen, weil es ein guter kompromiss zwischen "gut aussehen" und "sparsamm" ist...

    Trotzdem danke...
     
  3. mb76

    mb76 Byte

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    100
    Hallo,

    also dein Kollege hat zwar (auf einer sehr subtilen Ebene) Recht, aber im Grunde ist dies, vor allem im Bezug auf die Lebensdauer, vollkommen unerheblich.

    Betrachtet man den max. Strom (und damit Leistung) einer LED, so spielt es kaum eine Rolle, wie intensiv man sie mit Spannung versorgt, zumindest in deinem Fall.

    Laß mal (ohne jetzt zu weit ins Detail zu gehen), stell einfach ein was du willst, am besten nach Erscheinungsbild. Es spielt elektrisch keine Rolle.

    Gruß

    mb76
     
  4. SpliffDoc

    SpliffDoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    997
    eine led lebt zehntausende von stunden bei voller belastung (also einstellung 3)...
    nur wenn man sie über ihren spezifikationen leuchten lässt (zuviel saft anlegt), nimmt die lebensdauer ab.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen