1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Lediglich Bildausschnitt als Video

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Recce, 6. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Recce

    Recce Byte

    Hallo,
    ich hab folgendes Problem:
    Ich habe ein Video in der Größe 640*480 aufgenommen. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass der während der Aufnahme gewählte Bildausschnitt nicht so recht passt. Beispielsweise wäre Rechts eine Wand zu sehen, die ich nicht auf dem Film haben möchte. Bei einem Digitalphoto würde ich nun einfach den rechten Rand wegschneiden, und hätte ein (zwar kleineres, aber) passendes Bild. Gibt es nun ein Programm, mit welchem ich das gleiche bei einem Video erreiche, dass ich also in der Größe zurechtschneiden kann, damit beispielsweise der rechte Rand wegfällt?
    Momentan nutze ich zur Videobearbeitung Pinnacle Studio 8, hab mich jedoch noch nicht tiefer damit beschäftigt. Allerdings vermute ich, dass ich wohl doch ein anderes Programm bräuchte?!?

    Schönen Gruß
    Recce
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Das Zauberwort heißt "Cropping". :google: ist dein Freund.
    Allerdings kannst du damit immer nur den ganzen Film bearbeiten und nicht einzelne Szenen.
     
  3. Recce

    Recce Byte

    Herzlichen Dank, hab entsprechendes gefunden.

    Schönen Gruß
    Recce
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen