1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

LEDs abknipsen

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von Doktor_Kongo, 21. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    in der casemodiing-ecke steppt ja der bär :D


    was ich eigentlich wollte:
    ich hab ein paar 80mm-lüfter und wollte nun die LEDs "deaktivieren". kann ich da die drähte einfach so abknipsen und so den stromkreis öffnen oder muss ich da irgendwas beachten?
    wollte nämlich meinen rechner ausnahmsweise ent- statt beleuchten.

    bin für jeden tipp dankbar

    mfg kongo :)
     
  2. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    muss das ding ja mal oben halten...


    und was ist nun? kann mir keiner helfen?
     
  3. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Es wäre praktisch ´n Unding, wenn der Lüftermotor und die LEDs in Reihe geschalten sind. Denn dann fließt der Motorstrom durch LEDs hindurch und könnte u.U. diese zerstören.
    LEDs werden i.A. über einen Vorwiderstand betrieben, der die Helligkeit der LEDs festlegt. Ich nehme an, das wenn der Lüfter über 2 Anschlußleitungen rt/sw verfügt, der LED-Stromkreis unterbrochen werden kann, ohne das Lüfter aussetzt!
    Andernfalls ist die Verbindung ja jederzeit wiederherstellbar.
    Die LEDs stehen in keinem Zusammenhang zur Funktion des Lüfters - es ist halt buntes Licht!

    Wenn´s klappt mit dem Abknipsen der LEDs - schickst ´de se mir? :D
     
    Doktor_Kongo gefällt das.
  4. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    also erstmal danke für die gute beschreibung! :)

    bei den lüftern handelt es sich um Coolermaster TLF-R82 und da sind die LEDs innerhalb des gehäuses verbaut. ich weiss grade echt nich ob ich die daraus bekomme und den lüfter dann wieder zusammensetzen kann. das sind irgendwie zwei schichten und da zwischen eingeklemmt liegen die LEDs. mal sehen, wie geschickt ich mich anstelle :D

    ich würde sie dir dann ohne weiteres schicken...

    ach ja währen dann insgesamt 8 grüne und 4 rote
     
  5. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Ach was, Doc! War nur´n Gag!
     
  6. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    2. August 2003
    Beiträge:
    520
    Wow. Lecker.
    Ein Sandwich. ;) :D :jump:
     
  7. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    da war kein smilie in der nähe, also konte ich es nich als gag indentifizieren :D

    erst letzte woche musste mir mein zahnarzt wieder 3 widerstände rausziehen :D ;)
     
  8. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    @Doc

    Ist ja nicht weiter schlimm. Hab den Smilie dazugesetzt...
    Hättest lieber posten sollen, ob die LEDs raus sind, damit wir Beifall klatschen können.
     
  9. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    nee hab ich noch nich rausgemacht
    das mach ich am wochenende, wenn ich wieder nen dremel inner hand hab und an der gehäuse-front rumbastel :D :D :D
     
  10. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    so hab es doch schon geschafft die LEDs auszubauen. war ganz einfach und unkompliziert, da sich die dinger mit den drähten rausziehen liessen

    und alle 3 lüfter funzen noch :)
    Kongo 1, Lüfter 0 :D :D
     
  11. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Na dann, Gratulation, Doc! Operation gelungen und wichtig, der Patient wurde am Leben erhalten!

    Jetzt überlege mal, was mit den Dinger so alles noch anzustellen ginge. Mach mal ´nen geeigneten Vorschlag und wir haben vielleicht einen neuen Thread....:jump:
     
  12. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    hab momentan für sowas gar keine ideen, da ich ja erst mal mein bisheriges vorhaben umsetzen will. wenn das dann fertig ist, sehen wir weiter... :)
     
  13. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    2. August 2003
    Beiträge:
    520
    Bravo! :laola: :rock:

    Guter Witz.
    Der tut allerdings saumäßig weh. ;) Ich kenns.

    Mit den LEDs kannste ja dein Gehäuse von außen schmücken. Oder den Monitor für die Nacht bereit machen. :)

    Gruß.
     
  14. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    neuigkeiten zum umbau:
    rechner liegt in alle teile zerlegt links und rechts von mir. :D
    (hab mir fürs inet den von meiner schwester gekrallt :D :D :D )
    erste dremel-arbeiten sind abgeschlossen und bereits jetzt is der XaserII nicht mehr als solcher zu erkennen :bet: :jump: :rolleyes: :) :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen