1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Leichtes Knacksen ?!?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von pcdisc-xxy, 1. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pcdisc-xxy

    pcdisc-xxy Kbyte

    Was kann das sein, dass es immer wieder, wenn ich z.B. von CD-Rom lese, oder von der HD, oder im Explorer arbeite, immer wieder leichtes Knacksen von den Lautsprechern kommen, wenn ich sie ganz laut gestellt habe.

    Was kann das sein ?
    Kann das an einem defekten Chip auf dem OnBoardSound liegen ?

    Gruss
     
  2. oder vielleicht einfach mal versuchen das line-in zu muten...?
     
  3. Wenn du ein Mainboard mit Via-Chipsatz hast, dann ist das der berühmt berüchtigte Southbridge-Bug. Bei starkem Datenverkehr über den PCI-Bus kommt es zu Engpässen beim Interrupt-Handling, was eine niedrige Bandbreite bewirkt. Dadurch ist nicht mehr genug Bandbreite für den Sound da und es knackst. Dieser Fehler tritt vornehmlich bei älteren Via-Boards (bis KT266A) in zusammenhang mit Creative Soundkarten auf.

    mfg Andreas
     
  4. pcdisc-xxy

    pcdisc-xxy Kbyte

    Ich habe schon 3 verschiede Kabel ausprobiert, aber bei jedem knackst es wieder !! (zum klarstellen: es knackst nur, wenn ich keine Lieder höre) !

    Wie teuer sind denn diese Kabel, wenn ich sie doch noch benützen müsste ?

    Gruss
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Kein Ahnung was die kosten - ich benutzte sie nicht - ich habe mir eine gute Soundkarte gekauft und da war das knacksen dann vorbei!
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Entstörende, filternde Kabel kaufen!
    [Diese Nachricht wurde von whisky am 01.02.2003 | 23:07 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen