Leichtes Knacksen ?!?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von pcdisc-xxy, 1. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pcdisc-xxy

    pcdisc-xxy Kbyte

    Was kann das sein, dass es immer wieder, wenn ich z.B. von CD-Rom lese, oder von der HD, oder im Explorer arbeite, immer wieder leichtes Knacksen von den Lautsprechern kommen, wenn ich sie ganz laut gestellt habe.

    Was kann das sein ?
    Kann das an einem defekten Chip auf dem OnBoardSound liegen ?

    Gruss
     
  2. oder vielleicht einfach mal versuchen das line-in zu muten...?
     
  3. Wenn du ein Mainboard mit Via-Chipsatz hast, dann ist das der berühmt berüchtigte Southbridge-Bug. Bei starkem Datenverkehr über den PCI-Bus kommt es zu Engpässen beim Interrupt-Handling, was eine niedrige Bandbreite bewirkt. Dadurch ist nicht mehr genug Bandbreite für den Sound da und es knackst. Dieser Fehler tritt vornehmlich bei älteren Via-Boards (bis KT266A) in zusammenhang mit Creative Soundkarten auf.

    mfg Andreas
     
  4. pcdisc-xxy

    pcdisc-xxy Kbyte

    Ich habe schon 3 verschiede Kabel ausprobiert, aber bei jedem knackst es wieder !! (zum klarstellen: es knackst nur, wenn ich keine Lieder höre) !

    Wie teuer sind denn diese Kabel, wenn ich sie doch noch benützen müsste ?

    Gruss
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Kein Ahnung was die kosten - ich benutzte sie nicht - ich habe mir eine gute Soundkarte gekauft und da war das knacksen dann vorbei!
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Entstörende, filternde Kabel kaufen!
    [Diese Nachricht wurde von whisky am 01.02.2003 | 23:07 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen