1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Leise Festplatten?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Schugy, 10. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.587
    Meine Maxtor-Festplatte hat bei 7200rpm ein irres Laufgeräusch.

    Gibt?s denn keinen Markt für langsame, leise und haltbare Festplatten?

    40gb, 2000rpm und himmlische Ruhe wären besonders im Wohnbereich sehr angenehm...

    Ein Zugriff mit 15ms und Durchsatz von 15mb/sec reichen locker für einen ruhigen Spieleserver, den man nur ab und zu mal per ssh stört.

    MfG
     
  2. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    472
  3. MIC.INFO

    MIC.INFO Byte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    12
    Also ich kann da nur die Excelstor J360 empfehlen. Die ist sehr leise und trotzdem schnell. Ich nehme sie jedenfalls nicht wahr. Auch kein nerviges rattern.
     
  4. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.587
    Dabei dachte ich, WD?s wären schnell und zuverlässig, bloss laut.

    Bei 1/3 Umdrehungszahl und 3facher Zugriffszeit, sollte heutige Technik doch 10mal länger halten.
    Einen solchen Markt will bloss keiner bedienen.

    Dabei gibt es auch viele Leute, die aktuelle Hardware untertakten, CPU, GPU usw... Alles kühl und lautlos. Warum eigentlich nicht auch Festplatten?

    Unbezahlbare SCSI-Qualität schwebt mir garnicht vor.
     
  5. Slipsy

    Slipsy Byte

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    28
    ja das prob ha
    be ich auch..
    mittklerweile hat meine westerdigital einen headchache gehabt..(wie prohezeit)
     
  6. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.587
    Samsung hat mir bisher nur Schrott abgeliefert, was für mich auch recht teuer und nervig war.

    Seagate baut die leisesten Platten bei 7200rpm.
    Hoffentlich taugt die als Dauerläufer, denn die ist auch noch schnell und muss den Belastungen standhalten.

    Meine Maxtor hat immerhin schon ein Jahr überstanden, so weit bin ich mit den 3 Platten davor nicht gekommen....


    MfG
     
  7. Hamburgo

    Hamburgo Byte

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    19
    Ich habe auch eine Samsung 120 GB 5400 ...

    bisher (1 Jahr) unkaputtbar und unhörbar....

    Habe auch eine IBM/Hitachi 7200 - ist grausam laut .
    Die tickert bei Zugriffen so laut, dass es wirklich nervt.

    Gruß aus dem Norden
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.978
    Ich hätte ja gern Quantum empfohlen, aber die gibts ja leider nicht mehr. :(
    Meine Fireball lct20 ist jedenfalls schön leise (0.3 sone) und hält seit 3 Jahren trotz täglichem Dauereinsatz noch durch. Datenrate und Zugriff liegen allerdings wirklich nur in dem von Dir genannten Bereich.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.978
    Versuchs mit Samsung und 5400 U/Min!
     
  10. kloppy

    kloppy Kbyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    172
    Also ich kann da klar Seagate empfehlen. Meine Barracuda 7200.7 120er Platter mit 7200rpm hat gerade mal schlappe 25dBA und ist wirklich kaum zu hören.

    Von Maxtor hatte ich mal eine 10GB Platte. Die erschien mir zwar nicht laut, aber da war der ganze PC drum rum noch ein Lärmhaufen.

    Jetzt habe ich ein neues Gehäuse mit Silent Netzteil (19dBA) Papst CPU-Lüfter (16dBA) und noch n' paar Papst Casefans. Dennoch kann man das Geräusch der HD kaum heraushören.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen