Leiser CPU-Kühler gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Mauzeller, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mauzeller

    Mauzeller Kbyte

    Registriert seit:
    3. November 2002
    Beiträge:
    192
    Hallo,
    mir ist mein CPU-Kühler Zalmann CU 7700 doch etwas zu laut,kann mir jemand etwas anderes gutes empfehlen, irgendwie scheint jeder der leiseste zu sein:rolleyes: .Schon mal Danke im voraus.
    Gruß Mauzell

    Mein System:
    Motherboard : Asus A8N-SLI Premium
    Prozessor : AMD 64 X2 4800+
    Kühler : Zalmann 7700 CU Prozessorkühler
    Grafikkarte : Point of View 7800 GTX 256 MB @ Arctic Cooling Silencer NV 5 Rev. 3 Grafikkühler
    Festplatte : Seagate Baracuda 300 GB /16MB
    Netzteil : Tagan TG 530 U 22
    DVD Brenner : LITE-ON 811S
    DVD Brenner : LG 4167B
    Diskettenlaufwerk
    Windows XP Prof. SP2
     
  2. KK91

    KK91 Kbyte

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    201
  3. Mauzeller

    Mauzeller Kbyte

    Registriert seit:
    3. November 2002
    Beiträge:
    192
    Hi,
    erst mal Danke für die schnelle Antwort aber du hast auf meine Frage mit einer Frage geantwortet,benutzt du einen dieser Kühler?,wenn ja bist du zufrieden?,sind sie leiser.
    Gruß Mauzell
     
  4. KK91

    KK91 Kbyte

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    201
    Ne ich benutze einen Gigabyte Neon Cooler 7 - Pro habe aber auch noch nen alten sockel 462. Die db zahlen stehen da bei der erste ist 17db laut und der zweite 16db. der BigTyphoon soll sehr gut und leise sein.

    mfg kevin
     
  5. Mauzeller

    Mauzeller Kbyte

    Registriert seit:
    3. November 2002
    Beiträge:
    192
    Ja, Danke dir mit den db lässt es sich ja gut vergleichen.
    mfg Jörg
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!

    Die dB-Werte kannst Du grundsätzlich in die Tonne kippen, es sei denn, sie wurden unter gleichen Bedingungen ermittelt.

    Ist der Zalman denn auch bei geringster Drehzahl noch zu laut?
    Sein Lüfter ist mit 120mm jedenfalls genau so groß wie z.B. beim BigTyphoon, den ich drin hab. Und unter 1000 ist der definitiv nicht mehr zu hören.
    Also erzähl mal, wie schnell der Lüfter bei Dir dreht und was Dich geräuschtechnisch am meisten stört: Brummen vom Motor? Rauschen der Luft? Vibrationen von [irgendwoher]?

    Gruß, andreas
     
  7. gibo

    gibo Byte

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    110
    Also ich hab den Big Typhoon und muss sagen ist echt top das ding nur die installation ist ein bisschen kompliziert :-P aber sobald man sich zurechtgefunden hat was was ist geht das schon ;)
     
  8. c64doc

    c64doc Byte

    Registriert seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    117
    Ich habe seit Kurzem den Freezer64 von Arctic auf meinen x2 4800.
    Absolut nicht zu hören, sehr billig und kühlt gut. Hier einmal die Temparaturen: [​IMG]
    Unter Vollast sind es maximal 45 Grad, verwende allerdings nicht das originale Wärmeleitpad, sondern Arctic Silver Wärmeleitpaste. Im Moment, da die Kiste gerade zum Surfen benutzt wird, friert die CPU :D
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Mit 2250 U/Min aber auch nicht sonderlich leise.
     
  10. Jäger-Meister

    Jäger-Meister Byte

    Registriert seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    83
    Hi zusammen

    @c64doc

    Wie heißt das Programm wo man das nachlesen kann welche Temperatur und Spannungswerte hat ????? :)

    danke schon im Voraus

    mfg Jäger-Meister
     
  11. SpeedyGonzales²

    SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    585
    und wie sieht es mit dem Zalman 7700AlCu aus?
    Ist der denn auch leise? Ich merke das der TT eher empfohlen wird als der Zalmanluefter...warum?
    Ich weiss auch das 9500LED von Zalman sau gut kuehlt aber 1. viel zu teuer ist 2. zu schwer 3. zu gross :aua: :rolleyes:
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Der AlCu hat den selber Lüfter.

    Wie schnell dreht denn nun der Lüfter bei Dir?

    Heatpipe-Kühler finde ich grundsätzlich besser, weil die Hitze schneller vom Kern weggeleitet wird als wenn sie sich erst durchs Metall ihren Weg bahnen muß.
     
  13. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    also der 7700er Zalman ist bei einer nicht zu hohen Drehzahl sehr leise.
    Meinen 9500LED höre ich bis 1500 Umdrehungen garnicht...

    @ Speedy: der TT Big Typhoon kühlt besser als der 7700ALCU
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen