leiser CPU-Lüfter mit 70*70mm für Sockel A gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von dragon_MF, 9. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Registriert seit:
    17. August 2001
    Beiträge:
    1.109
    Hallo!

    Ich suche wie oben angegeben einen leisen Lüfter für mein AthlonXP 2400+ (z.Z. ein CoolerMaster Silence, der mir aber irgendwie nicht "silent" genug ist ;-P)
    Ich fand auch mehrere Dutzend Lüfter nur fast keine mit 70*70mm...

    Der einzige, der halbwegs vernünftig klang, war ein Papst Lüfter 712 F/2L
    Luftleistung m³/h: 26
    Luftleistung CFM: 15,3

    Aber selbst der hat 26dB(A)??? Ich hab eigentlich nicht die Wahnsinns-Vorstellung wieviel das ist, aber das klingt für einen schlafenden Menschen noch immer viel. Irre ich da oder ist das schon ausreichend? Ich fand leider keine dB-Angabe zu meinem Lüfter (über 2 Jahre alt), dann häte ich ja mal einen Vergleich...
    Warum werden die eigentlich nirgends in Sone angegeben?

    Einen extra Gehäuse-Lüfter besitze ich übrigens nicht, nur das Netzteil hat einen 12cm-Lüfter, allzu schwach sollte der Lüfter also nicht auf der Brust sein, da er ordentlichen Dauerbetrieb abkönnen muss...
    Derzeit habe ich 30-35° Gehäusetemperatur und 40-45° CPU.

    Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
    Gruß

    Martin
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    bei 70er lüftern hast du wirklich nicht die große auswahl. der papst ist auch der leiseste, den ich gefunden habe. und wenn die lautstärke angabe der realität entspricht, ist der nicht grad leise.

    du könntest versuchen, deinen jetzigen lüfter mal auf 9,5V oder 7V zu drosseln (dafür gibts adapterkabel für lau) und dann schauen, ob das ding leise genug ist.

    wenn das dann nicht der fall ist, würde ich mir einen neuen kühler kaufen. einen Spire Whisper Rock IV zb oder einen sharkoon CUS3....die kosten nicht mehr als ein einzelner lüfter und taugen beide was. aber OC ist dann nicht drin (falls du das vorhattest)
     
  3. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Registriert seit:
    17. August 2001
    Beiträge:
    1.109
    Hm, nö OC ist nicht geplant, sollte nur unter Vollast locker bleiben, also CPU nicht mehr als 60°
    Danke für denTipp. werde ich mich mal nach einem adapterkabel umschauen, wenn das fehlschlägt muss ich wohl doch komplett umstellen...
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
  5. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Registriert seit:
    17. August 2001
    Beiträge:
    1.109
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    hehe..den kenne ich..die müssen den falsch draufgemacht haben.

    das ist blödsinn leider...das hat mich damals selber derbe entäuscht von TweakPC

    wie ich zu der empfehlung komme?
    aus persönlicher erfahrung heraus. der kühler ist locker in der lage einen 3200+ bei angnehmen temperaturen zu halten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen