1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Leiser Kühler gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von The MaD MaNiAc, 5. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The MaD MaNiAc

    The MaD MaNiAc Kbyte

    Registriert seit:
    20. Januar 2002
    Beiträge:
    178
    Kühler\' auch? Oder sind sie nur leise? Welche empfiehlt ihr mir?

    Thank you v-e-r-y much für eure help :-)

    Th3-MaD-MaNiaC²°°² (Kai Gebel)
     
  2. carlux

    carlux Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    1.105
    Versteh die Frage nicht.
    In 2 m Entfernung dürfte der Lüfter praktisch nicht mehr zu hören sein.
    Schläft ein Angehöriger direkt neben dem PC oder resoniert das Gehäuse mit dem Fußboden?
     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Dein Kühler ist sicher nicht der leisestmögliche.

    Aber trotzdem: ich würde es mit einer Software wie KeepCool, VCool oder Hardware Monitor Pro probieren.

    Falls das noch zuwenig bringt, dann wäre der Einbau eines neuen Lüfters und/oder der Einbau von Dämmmatten eine Variante.

    Beispiel für einen leiseren Lüfter: EKL 1037, temperaturgeregelt (= Lüfter dreht zurück bei geringerem Wärmeaufkommen), zugelassen bis Athlon 2100+ (und auch wohl für quasi alle kommenden Thoroughbreds), maximale Lautstärke 28 dB. Dies ist deutlich weniger als max. 38 dB wie Dein Lüfter.

    Gruss,

    Karl
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Versuch doch einfach mal Vcool. Damit kann ich nachts meine Lüfter eigentlich abschalten, da die CPU kaum noch Wärme produziert.
    12dB erreichst Du nur in Verbindung mit aufwändigen Kühlkörpern a la "Alpha PAL..."( http://www.low-noise.de/shop/csc_articles.php?svArticleGroup=kuehlung , ganz oben) mit einem 80mm-Papst Lüfter. (75?)
    Das Thema wurde vor kurzem erst gepostet: http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=58654
    Bissel Suchen hilft da manchmal...
    Gruß, Andreas
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 06.06.2002 | 16:57 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen