1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

leiseres Netzteil für älteren Office-PC

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Gayson, 25. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gayson

Gayson Kbyte

Hallo!

Im Büro eines Bekannten steht ein PC (AMD 1300Mhz, 256 Mb), der wirklich aufgrund des Netzteils absolut laut ist.
    Er möchte sich ein neues kaufen, nur wäre es Quatsch, denke ich, sich ein neues für 60 Euro zu kaufen, ist wirklich nur ein reiner Office-PC.
    Könnt ihr mir eins für ihn empfehlen, wenns geht, so um die 20 Euro...

danke!

2. Deff

Deff Megabyte

3. Gayson

Gayson Kbyte

Hast du ne Ahnung, ob es "normal" leise ist?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na ob dieses NT wirklich leise ist und überhaupt die versprochenen 300W liefert, wage ich mal zu bezweifeln.

Ein paar Angaben zu dem vorhandenem NT wären nicht schlecht. ist es temperaturgeregelt, kommt überwiegend kalte Luft hinten raus, wie ist der Rechner sonst belüftet und wie warm wird er?

Evtl. hilft ja schon der Einsatz einer Kühlsoftware wie VCool. Oder das vorhandene NT kann durch Umbau des Lüfters auf 7V beruhigt werden.

Gerade billige NT haben nur ein paar gebogene Bleche statt echter Kühlkörper und sind daher auf einen relativ starken Luftzug zur Kühlung angewiesen. Leise NT sind also meist relativ teuer.

Das wäre vielleicht interessant: http://www.teccentral.de/artikel/artikel_300.html
    hier zu kaufen: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0010812

Ebenfalls empfehlenswert: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0008117

Bitte kein zu billiges Teil kaufen, ein 1300er AMD-Prozzi hat auch gewisse Ansprüche...

Gruß, Magiceye

5. Deff

Deff Megabyte

Gayson, Du kannst getrost davon ausgehen, dass ich nur Dinge empfehle, die ich mir selber gekauft habe oder kaufen würde bzw. im engeren Umfeld der Familie etc. gekauft wurden.
    Im Falle dieses NT kannst Du davon ausgehen, dass wenn der PC kein hochwertiges, sondern eher No-Name-Produkt ist, dass es dem Original-NT sehr nahekommt, was Belastbarkeit und Geräuschentwicklung, also Qualität anbelangen.
    Und es ist meine persönliche Empfehlung, die konkret auf meinen beruflichen und hobbymäßigen Erfahrungen fußt.
    Das NT entspricht Deinen finanziellen Vorstellungen, kannst aber dort auch höherwertige Qualität kaufen.
    Nur, warum Perlen vor die Säue schütten?

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Wer allen Ernstes meint, man könnte ein auch nur einigermaßen technisch funktionierendes Netzteil für 20 € kaufen, dazu noch irgendwie gedämpft - tschuldigung, so einer hat in meinen Augen bloß einen Lattenschuß, sonst nix!
    Und was magiceye04 da sagt über die Hitzeentwicklung eines 1300er Duron, das kann ich nur unterstützen, das Ding heizt wie mein 2400 er. Habe nämlich beide.
    Gruß :)
    Henner

7. Gayson

Gayson Kbyte

Die beiden von MagicEye empfohlenen Netzteile sehen sehr gut aus, sind noch in meiner Preisklasse.

Danke!!!!

8. Deff

Deff Megabyte

Schön Gayson, das Du nicht auf der Billigschiene bestanden hast, sondern ein etwas teures NT-Modell gewählt hast. Ein ähnlich wertiges Modell konntest Du auch unter der Pollin-Palette finden. Zitat: ...kannst dort aber auch höherwertige Qualität kaufen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen