1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Leisester Grakalüfter für die XFX 7800GT Extreme Gamer

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von SpeedyGonzales², 6. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Hi,

ich werde mir, da ich einen neuen PC bauen, mir demnächst einen N7800GT EG bestellen.
    Gestern habe ich die Karte bei meinem Kumpel mal ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass der Grakalüfter sehr laut ist.
    Allerdings hört man das auch besonders, weil alles andere sehr leise ist, also BeQuiet Netzteil (470WATT) und Zalmann CPU Lüfter un sonst NIX, da das Gehäuse extrem groß ist.
    Allerdings hat er einen ASUS N7800GT Extreme. Was ist der Unterschied zwischen der ASUS N7800GT Extreme und der XFX 7800GT Extreme Gamer? Ist die XFX nur 50MHz höher getaktet oder hat die auch von Werk an einen leisen Lüfter?
    Gibt es einen XFX 7800GT EG mit einem leisen Lüfter?

Un was ist denn der Unterschied ziwschen bulk/lite retail un full retail? Hat das was mit dem Lüfter zu tun?

cYa

2. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

schätze mal nicht, dass asus die gleichen lüfter wie XFX verwendet!
    wenn er dir zu laut ist, dann kannst du immer noch einen neuen gpu lüfter kaufen.
    erstmal abwarten

und zum full retail usw...nein schätze nicht dass es damit zu tun hat

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ah, wasn das für ne Antwort...

Nein, natürlich ist auf den Grakas nicht der selbe Lüfter verbaut und nein, natürlich hat die Zusatzangabe "Retail" oder "Bulk" nicht mit dem Lüfter zu tun!

Retail heißt, du hast eine Vollausstattung mit Spielen, Kabeln, und Treibern. Bei Bulk sind nur die Treiber dabei (manchmal sogar die auch nicht). Lite Retail variiert meistens.

Der Unterschied der Extreme Gamer Varianten sind nur die 50Mhz. Ich glaube Asus hat die lauteste 7800GT gebaut, daher ist die XFX leiser. Wenn du eine leise Karte haben willst, dann nimm die von Gigabyte oder MSI oder kauf den Zalman VF-700CU. Dann haste garkeine Probleme mehr.

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

5. schaupy

schaupy Byte

dann brauchste aber auch ne top gehäuselüftung, sonst schmiert dir die karte ab.

6. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Megakrasses Teil^^

Naja, da siehse halt, dass die Graka passiv gekühlt ist, und wie gesagt, es ist dabei ziemlich wichtig, dass die "Luft im Gehäuse bewegt wird und ein guter Windzug entsteht"
    Dann kann der passivkühler gut kühlen...ohne Gehäuselüfter würde ich dir davon abraten.

7. SpeedyGonzales²

:aua: WOW :aua: :fresse: :volldoll:
    Sone Graka passiv gelüftet...naja übertreiben wollen wirs ja net der PC soll ja net lautlos sein :)
    Wollte nur wissen ob der so laut is wie die von ASUS aber wie laut is die dennungefähr, ich weiss ja das ein paar hier im Forum die haben? Wie laut is die denn? Der PC is sonst zwar sehr leise aber ich muss net unbedingt lautlos sein...
    Aber leiser als ASUS aber wie ich gelesen hab, ist die ASUS ja auch die lauteste.

8. FlipFlop2005

nimm die Asus extrme mit AC Silencer drauf, oder kauf dir ne normale und montier den rauf

9. SpeedyGonzales²

is halt net XFX...hatte die vor zu kaufen..ma gugge vielleicht kauf ich einen dazu, welchen muss ich denn dazukaufen wenn ich das möchte? (sry wenn das schon jm gesagt hat bin mir net mehr sicher ob es so war^^) Oder kann ich mir auf die den AC Silencer draufschrauben un wie kompli is das?
    Die Karte hat jan Lüfter un dann diese Verkleidung---->Siehe Bild
    Bleibt die verkleidung erhalten?

cYa

Anhänge:

10. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Nein!

Und schreib mal vernünftiger!

11. SpeedyGonzales²

Ja was soll das jetzt heißen auf alles ein "Nein!"?
    Ich weiss das ich da ziemlichen mist geschrieben hab hab einfach hingeschrieben was ich gedacht hab un ich hatts auch sehr eilig.
    Also nochmal:

1.)Kann ich einen AC Silencer draufbauen?
    2.)Ist das Kompli?
    3.)Bleibt wie im Bild oben die Verkleidung erhalten?

cYa

12. FlipFlop2005

das nien bezieht sich auf frage 2) und 3)

der kühler sieht dann so aus: http://www.geizhals.at/deutschland/a172571.html

da musst du den kompletten alten Lüfter runter machen ( gut aufbewahren, kann man immer mal gebrauchen) und ann verschraubst du den neuen in den Mountingholes ( die bohrlöcher in der Karte) voher WLP auf den Chip und fertig

das ganze ist ganz einfach, wenn man nicht gerade 2 linke daumen hat :D

13. SpeedyGonzales²

ah ok lohnt sich das von der Lautstärke her? Hat der neue Kühler noch ne bessere Kühlung oder is die gleich?

14. FlipFlop2005

mindestens die gleiche kühlstärke bei niedrigerer Geräuschkulisse

15. schaupy

schaupy Byte

aber achte darauf, dass der silencer größere ausmaße hat als der referenz lüfter...heißt achten auf: steckplatzanordnung auf dem mainboard, andere karten, luftstrom (sli?!)

16. FlipFlop2005

der silencer passt. damit klappt auf meinem Asus board sogar SLI

17. SpeedyGonzales²

Möchte mir das ASUS A8N32-SLI Deluxe zulegen ;)

Also dann werd ich mir das Dingens wohl mitbestellen ;)

Heißt der nur AC Silencer oder gibts ne genauere Kennzeichnung..werd auch gleich ma schauen was ich finde :D

Da kommt unter anderem das hier raus...^^

Rowenta AC6117 Silencer Akkusauger :aua: :volldoll: :D

18. FlipFlop2005

das hier ist die korekte bezeichnung: Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 3 der ist für die 7800GT/GTX

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen