1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Leistungsabfall kühler

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Raniel, 13. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Raniel

    Raniel ROM

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    2
    Hallo Leute,

    habe mir gerade zum ersten mal ein neuen Rechner selbst zusammen gebastel. Jetzt habe ich gemarkt das mein Prozessorkühler immer nach einer bestimmten Laufzeit von 2500 Umdrehungen auf 2100 Umdrehung zurück fährt. Die Temperatur steigt von 38 Grad auf 45 Grad. (gesehen im Bios).
    Regelt mein Mainboard die Temperatur und ist die Temperatur von 45 Grad noch O.K. ?

    Ich habe ein Pentium 4 mit 3,2 Ghz.

    Vielen Dank + Gruß
    Raniel
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Der CPU-Kühler / Lüfter ist temperaturgeregelt. Hast du schon ein Windows installiert ?. Schaue einmal wie die Regelung sich unter 100 % CPU-Last verhält.

    - öffne den Taskmanager um die CPU-Auslastung zu sehen.
    - öffne unter Zubehör den Taschenrechner und schalte die
    Ansicht um auf wissenschaftlich.

    Gebe eine große Zahl ein "10000000"
    Berechne n!
    ..entsprechende Taste drücken.
    Die CPU-Last geht auf 100 Prozent.
    Beobachte die Temperatur mit zum Beispiel Speedfan oder Everest.
    Mit Speedfan kannst du unter Charts den Temperaturverlauf aufzeichnen / verfolgen.

    Das ist soweit ok. Unter Last testen und nach ein paar Stunden
    Betriebsdauer (Gehäuse entsprechend aufgeheizt)..
     
  3. Raniel

    Raniel ROM

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    2
    Danke!

    Das hilft mir schon weiter.

    Gruß
    Raniel
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen