Leistungsverlust pc durch firewall ?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von pittykoeter, 29. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pittykoeter

    pittykoeter ROM

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    2
    ich habe die firewall im autostart und eigentlich immer im hintergrund laufen (genauso wie das virenprogramm).

    ein bekannter meinte nun, durch die firewall wuerde es zu einem nicht unerheblichen verlust der leistung des pc kommen. ich habe hier und an anderer stelle gesucht, aber keinen entsprechenden hinweis gefunden.

    einige informationen zum pc:

    amd 2500+ (auf 2034 mhz getaktet)
    512 mb ram pc 400 (takt 333)
    win xp
    zonealarm 4.5.3xxxx

    wäre nett, wenn ein schlauer :rolleyes: mich aufklaeren koennte.
     
  2. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
  3. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Das erlebe ich auch so, auch bei Datenbankanwendungen usw., kann ich keinen spürbaren Unterschied zwischen dem Arbeiten mit und ohne Norten InternetSec. / Norton AV feststellen.

    Wenn mans genau nehmen würde, müsste man sagen: jeder aktive Prozess bremst das System.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.612
    Bei einem 2GHz Rechner fällt eine Desktop Firewall gar nicht auf.

    Als ich vor Jahren das erste Mal online ging hatte ich noch einen 200MHz Rechner und installierte Norton Internet Security. Da habe ich dann auch einen Leistungsverlust gemerkt.
    Selbst heute mit meinen "nur" 600MHz laufen Firewall und Virenscanner ständig und ich kann keinen Leistungsverlust feststellen.
     
  5. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    :huh:

    Ich hoffe du meinst damit das er die Firewall deinstallieren soll :rolleyes: ...

    @pittykoeter

    Es gibt tatsächlich diverse Berichte das Desktop-Firewalls einen PC Leistungsmäßig *bremsen* kann.
    Besonders oft wird diesbezüglich über Nortons Internet Security gemault.

    Am besten du informierst dich wie du deinen PC ohne Desktop-Firewall abschotten kannst oder denkst über den Kauf eines Routers mit integrierter Firewall nach ...
     
  6. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    -http://www.sicherheit-online.net/html/firewall.html
    -http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

    tu dein ding weg...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen