1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lenovo U410 Bild friert ein und flackert, Ton brummt, Laptop hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "Notebooks, Netbooks" wurde erstellt von Lunda, 14. Oktober 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lunda

    Lunda ROM

    Hallo zusammen,

    Ich besitze seit circa drei Jahren ein Lenovo Ideapad U410 (ohne Touchpad) und hatte nie Probleme.
    Nun tauchten vor ein paar Tagen kleinere Probleme auf. Firefox und die Windows-Ordner haben ab und zu länger gebraucht, um zu laden und "Keine Rückmeldung" in der Leiste angezeigt. Dann hat die Wiedergabe beim Online Streamen ein-, zweimal gestoppt, ging aber nach kurzem Abwarten wieder. Seit gestern friert nun der Laptop aber bei jeder Benutzung komplett ein - mal früher, mal später.

    Der Bildschirm gefriert und verzerrt sich, Streifen und Rechtecke tauchen auf dem Bild auf. Dazu brummt bzw. dröhnt der Ton plötzlich laut. Man kann nichts mehr machen außer das Herunterfahren erzwingen per Aus-Knopf. Zuerst passierte das, wenn man den Laptop verschob,also berührte, wenn auch nur leicht, die letzten zweimal passierte es komplett ohne.
    Ich hatte im Vorfeld kein Update oder neues Programm installiert. Ich habe erstmal alle Treiber auf Aktualität überprüft, alles in Ordnung.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Kann es an einem Sofwarefehler liegen oder ist es wahrscheinlicher, dass etwas kaputt ist?

    Vielen vielen Dank im Voraus!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Lunda, willkommen im Forum.

    Hast du mal die Temperaturen und Drehzahlen des Lüfters überprüft?
    Das kann man mit HWiNFO64, so wie auf dem Bild machen.
    Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie alt ist das Gerät?
    Wurde die Lüftung schon mal gereinigt?
     
  4. Lunda

    Lunda ROM

    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe mir das direkt mal geholt. Ich hoffe, man erkennt, was du suchst:
    screen.JPG
     
  5. Lunda

    Lunda ROM

    Hallo chipchap,
    Der Laptop ist drei Jahre alt und wurde noch nie gereinigt. Ich habe, um Staub zu entfernen, nur gemacht, was ohne Aufschrauben des Laptops ging ( Pusten etc)
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Lunda

    Lunda ROM

    Ne, da läuft sonst kein Lüfter.
    Die WLAN-Probleme sind mir bekannt, aber hatte ich nie. Im letzten halben Jahr hat er nur ab und zu mal die Verbindung verloren, was neu war.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dein Akku ist defekt, falls die Schätzwerte stimmen.
     
  9. Lunda

    Lunda ROM

    Ui, das hört sich ja nicht gut an, chipchap. Vielen Dank!
    Dann werde ich um eine Reparatur wohl nicht herumkommen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen