1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lese und Schreibdurchsatz???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Kajton, 19. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kajton

    Kajton Byte

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    34
    Habe vorhin meinen Speicher mit Aida32 gebancht.Habe ein Ergebniss:Lesedurchsatz 2993MB/s und Schreibdurchsatz 1283MB/s.Sind die Werte für mein System in Ordnung??

    Danke

    Mfg
     
  2. Denniss

    Denniss Megabyte

    Registriert seit:
    23. Juli 2000
    Beiträge:
    1.289
    Bei den Dual-Channel P4 ist zu beachten das der DC auch ausnutzen kann in Speicherbandbreite wogegen der XP das nicht kann da FSB limitiert

    Auc sieht der P4 in speicherbenchmarks immer etwas besser aus als der XP da die MHz in gewissen Maße auch eine Rolle spielen - extrem zu sehen bei den Müllwerten die Sandra ausspuckt
     
  3. QwerTommy

    QwerTommy Byte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    106
    Hi,

    ich denke eher, daß die Benchmarks von AIDA32 stärker Speicherabhängig als CPU-lastig sind (Klar, ist ja auch ein Speicherbenchmark).
    Meine Werte liegen beim Lesedurchsatz über! einem 2600+ und knapp unter einen P4 3,06HT (2309 MB/s). Der Speicher ist aber schließlich der gleiche.
    Wenn man sich die oberen Regionen ansieht, sind dort fast nur Pentiums mit PC3200 aufgelistet (außer halt der 64Bit und der 3200+, der in der Tat schlecht abschneidet, dafür aber auch ohne DUAL Channel angegeben ist), wobei die Athlons hauptsächlich auch nur mit PC2700 angegeben sind.

    Beim Schreibdurchsatz, pendelt sich mein Rechner brav zwischen den 2 Ghz CPUs ein (666 MB/s).

    Ich messe diesen Ergebnissen bzw Vergleichen nicht allzu viel Bedeutung bei, da dort so viele Faktoren eine Rolle spielen, so daß man das nur als wage Anhaltspunkte sehen kann, ob das System vernünftig läuft.

    PS: Meine CPU läuft auf Standardtakt, jedoch 10*166 anstatt 12,5 * 133 und mein Speicher komplett auf SPD 333Mhz CL2,5

    Gruß Tommy
     
  4. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    472
    liegt es vielleicht am Athlon, also nicht das ich jetzt sagen würde Athlon wär sch**** das will ich nicht sagen, aber schaut es euch halt mal an bis auf den mit 64Bit sind in der forderen Region keine zu sehen da sind nur Pentiums.


    P.S. ich will die Athlon Fans nicht angreifen mit dem Post, aber vielleicht ist es ja wirklich so.
     
  5. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Schwach? SCHWACH? Willst du mich verkackeiern? Ich hab mit nem MSI K7N2 Delta-L, 2x 256MB Infineon Original PC-333 CL2,5 + 1x 512MB Infineon Original PC-400 CL3, Athlon XP 2500+ non OC'ed bei den optimalsten Einstellungen vom Board (schärfste Timings, etc...) ca. 2950MB/s Lese- und ca. 1200MB/s Schreibdurchsatz. Du siehst, was der FSB 200MHz ausmacht, wobei Infineon doch herstellermäßig besser ist, als Twin-Mos.
     
  6. Kajton

    Kajton Byte

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    34
    Habe jetzt Aida updated.Die Werte sind jetzt minimal besser geworden.

    Schreiben 1339MB/s
    Lesen 3063MB/s

    Speicher und CPU laufen synchron.Habe den FSB auf 200 eingestellt.Wieso sind die Werte dann so schwach???

    Danke und Gruß
     
  7. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Klasse. Du sollst beim NForce2 Ram und FSB auch snychron laufen lassen!!! Das gibt die meiste Power!
     
  8. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Tja, dann solltest du dein AIDA updaten.....die Funktion ist übrigens integriert!


    sieht dann zB so aus:

    Athlon64FX-51 Asus SK8N nForce3Pro-150 Dual PC3200 DDR 5400 MB/s
    P4-3.00HT Intel D875PBZ i875P Dual PC3200 DDR 4880 MB/s
    P4-3.00HT Albatron PX865PE Pro i865PE Dual PC3200 DDR 3980 MB/s
    P4-2.40HT Intel D865PERL i865PE Dual PC3200 DDR 3710 MB/s


    Also:
    Erst updaten, und dann schauen wie schnell die Kiste ist :D
     
  9. Kajton

    Kajton Byte

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    34
    Natürlich sind auch andere Systeme aufgelistet.Jedoch nichts Aktuelles.Es sind keine Systeme mit PC3200 dabei.

    Mfg
     
  10. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Sind bei deinem AIDA32 keine anderen System zum Vergleich eingeblendet? Sehr sesam.........oder wolltest du nur etwas mitteilen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen