1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Lesegeschwindigkeit von DVD-Rom wieder berichtigen

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von 180657, 17. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 180657

    180657 Byte

    hallo ich brauch mal eure hilfe. bis vor kurzem hat mein dvd-rom brav mit 16fach-geschwindigkeit dvd?s ausgelesen. aus heiterem himmel tut es dieses ab sofort nur noch mit 4facher geschwindigkeit. wo in xp kann ich dieses wieder ändern?
     
  2. <|OreZ|>

    <|OreZ|> Byte

    Geh mal in den Gerätemanager
    START --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System
    --> Hardware --> Geräte-Manager

    Dort suchst Du den Eintrag "IDE ATA/ATAPI-Controller"

    -Jetzt einen Rechtsklick auf "Sekundärer IDE-Kanal"(da hängen
    meist die "Nichtfestplatten" dran) --> Eigenschaften -->
    Erweiterte Einstellungen

    Dort stellst Du bei den 2 Geräten
    den Übertragungsmodus auf "DMA, wenn verfügbar"

    Dein DVD-Rom sollte nun wieder schneller sein...
    Die meißten DVD-Rom Laufwerke unterstützen
    nämlich UDMA 66 (Ultra-DMA-Modus 2)
     
  3. 180657

    180657 Byte

    sorry habe ich gerade probiert funktioniert leider nicht. nach wie vor maximal 4fache auslegeschwindigkeit bei dvd`s. muss ich eventuell in der registry was ändern??
     
  4. baspro

    baspro Byte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen