Letzte PC Einschätzung von euch

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von inforss, 14. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. inforss

    inforss Byte

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Ich möchte euch echt nicht mehr nerven. Doch eine Einschätzung hätte ich gerne noch von euch. Der speicher sagt mir leider nichts... Wie lautet euere Preis/Leistungsverhältnis-Einschätzung?

    1. Geh. Miditower Chieftec DX-01BD-U black

    2. Netzteil Tagan TG380-U01 PFC

    3. MSI 6702 K8T Neo-FIS2R VIA K8T 800

    4. AMD Athlon64 3000+ tray mit Artic Silencer

    5. 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5

    6. 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1604N

    7. DVD IDE LG GDR/DRD-816XB 16*/48* bulk

    8. Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro RTL

    Preis: 860,00 Euro inkl. Zusammenbau und Abholung, nur halt keine Garantie (außer die vom Hersteller)
     
  2. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
  3. inforss

    inforss Byte

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Nur zur Sicherheit. Wir reden doch hier um die Lautstärke der Samsung SP1614N mit 160 GB IDE und 8 MB Cache, oder?
     
  4. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Ich sitze an einem Rechner mit einer Samsung 160GB 7200 8MB Cache... und diese ist nicht zu hören...
    Soll Ch*p sagen was sie wollen... recht haben sie damit zumindest nicht (immer)...:p
     
  5. ragan

    ragan Byte

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    74
    Der Rechner ist OK:)
     
  6. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    Ich hab die 120 GB Platte von Samsung auch mit 8 mb und ich kann sagen das mann da nichts hört hab noch ne Maxtor drin, und die ist die Lautere.


    Mfg
     
  7. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Hab nem Kumpel von mir vor kurzem einen Comp mit besagten Lüfter un der 160GB Samsung, 7200U/mi, 8MB Cache verbaut. Verdammt leise! Bei mir hab ich n Arctic mit ner 80GB Hitachi drinnen. Hört man auch nicht.
     
  8. inforss

    inforss Byte

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Hast du denn selbst die Samsung Festplatte mit 160 GB in deinem PC?
     
  9. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Weiß ich nicht. Weil Chip n Sprung in der Schüssel hat? Egal.

    Vielleicht kennst du den Sockel A Kühler "Spire Whisperrock IV"!? Der hat besagte 20db und bei dem hört man weder ne Samsung, noch ne Hitachi! Und der Cache hat mit der Lautsärke nix am Hut.
     
  10. inforss

    inforss Byte

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    63
  11. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Festplatten von Samsung oder Hitachi werden nie lauter, als 20db, sprich bei nem Netzteillüfter oder CPU-Lüfter wirst du die nicht hören
     
  12. inforss

    inforss Byte

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Ob man beim Großhändler so einen Einfluß hat, dass man so etwas spezielles ordern kann weiß ich nicht. Werde aber mal nachfragen.

    Ich habe gehört, dass die Grafikkarte besonders laut sein soll bzw. dass es bei der Lüfterunterschiede geben soll. Könnt ihr das bestätigen?

    Zu den beiden Papst Gehäuselüftern. Sind die die leise oder sollte ich andere von Papst ordern?

    Ist denn die Samsung Spinpoint SP1614N (160 GB 7200/min 50,2 MB/s 51,1 MB/s 2,6 Sone / 3,7 Sone / 2,9 Sone) im PC hörbar? Die 3,7 Sone im Betrieb (laut Chip) stören mich ein wenig. Bitte erklärt mir die Vorteile von einer schnellen Datenrate beim Lesen.
     
  13. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    sieh zu dass du ein CG-stepping bekommst...mit aktiviertem C'n'Q takten die noch weiter runter und sind dadurch noch kühler
     
  14. inforss

    inforss Byte

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Meine ist aber leiser!!! Ist aber auch natürlich, da sie auch langsamer ist...
    Sagt mir doch bitte mal wobei sich die schnellere Lesegeschwindigkeit bemerkbar macht (schon beim Laden des Betriebssystems, beim Laden von Spielen oder wo?).

    In Bezug zum Prozessor laß ich mal "Achtung! Verschiedene Steppings". Auf was muß ich da achten?
     
  15. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Die mit 8MB CACHE ist auch sehr leise....
     
  16. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    achso...na dann is ja alles ok:)
     
  17. inforss

    inforss Byte

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Ob der Speicher kompatibel ist werde ich ja vor Ort sehen. Beim Zusammenbau bin ich nämlich dabei. Ich hätte weiter oben schreiben sollen, dass der Preis inkl. Zusammenbau und Systemcheck 890 Euro beträgt. Wenn das System nicht läuft wird halt ein anderer Speicher genommen, der läuft. Ich werde euch aber gerne mitteilen ob der Ram kompatibel war oder nicht. Derjenige der den PC zusammenbaut ist Händler und hat noch andere RAM-Bauteile.

    Die anderen Komponenten lasse ich lieber so. SATA hat sicherlich seine Vorteile, jedoch bräuchte ich dann ein Diskettenlaufwerk, etc.... Das ist überflüssig. Und die Lautstärke der von mir ausgewählten Festplatte soll super leise sein. Das ist mir das wichtigste zusammen mit der Speicherkapazität.

    Bin noch für Feedback offen. Montag werde ich den PC bestellen.
     
  18. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Noch etwas zur Platte:
    Nehme lieber gleich eine mit 8MB CACHE... Oder gleich S-ATA. Bringt zwar keinen spührbaren Geschwindigkeitsunterschied. Aber S-ATA ist mehr auf "Dauerbetrieb" ausgelegt bzw. hat dünne(re) Kabel...
     
  19. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    :aua: also du willst leiber erstmal riskieren einen rechner zu haben und den umtauschstress dann eventuell haben als vorher sicher zu gehen? dazu fällt mir nichts mehr ein, sry
     
  20. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    @ inforss
    Dann berichte bitte an dieser Stelle (aus erster Hand), ob es läuft...:bet:
    Würde mich mal nämlich interessieren...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen